Der “Webmaster”

Veröffentlicht am: 28.12.08 | Web  | Kommentare deaktiviert für Der “Webmaster”

hallo zusammen

dies ist nun mein erster mobiler blogeintrag, den ich seit dem offiziellen start gemacht habe. geschrieben wurde das ganze auf einem iPhone mit der anwendung wordpress.

bei mobilen einträgen werde ich (auch in zukunft) auf grossschreibung verzichten – so geht das viel schneller zum schreiben.

nun zum eigentlichen thema; der “webmaster”.
ich habe webmaster bewusst in anführungs – und schlusszeichen gesetzt, weil dies nicht ganz ernst gemeint ist. ihr merkt es dann gleich selber, warum.

es hat mich ziemlich umgehauen, als ich sah, was ein bplaced-user alles in den showroom (-> website vorstellen) vom forum des freehosters stellte (u.U. ist das nicht genau so geschehen, wie beschrieben (reihenfolge) – vielleicht wurde auch zuerst ne toplist veröffentlicht). da kam mal ein forum, völlig leer und zum thema computer.
na toll, sagte man sich, nur leider kann jeder trottel ein forum installieren. dem forum fehlte einfach das ‘exklusive’ – etwas spezielles, ein grund, warum man sich gerade bei diesem forum anmelden sollte, wo es doch computerforen wie sand im meer gibt.
umgefähr dies sagte man dem user auch und gab ihm wertvolle tipps, was er machen (bzw. sich zuerst mal überlegen) könnte, um mit einem forum auch erfolg zu haben. man wurde schon fast ignoriert von diesem user und etwas daraus gelernt hat er anscheinend nicht.
denn schon ein paar tage später erscheint da plötzlich eine toplist im showroom – vom gleichen user. nochmals das selbe spiel und nochmals ignorierte tipps.
und so ging es dann weiter und es kam einem vor, als ob das ziel wäre, möglichst viele foren, toplists, linksammlungen zu veröffentlichen, die schlussendlich doch niemand braucht und regelmässig besucht.

da frage ich mich einfach; muss so was sein? was überlegt sich jemand, der bloss leere foren und sonstigen balast für den webspace produziert? es klingt so ganz nach: die haben ein forum! das will ich auch!
und so entstanden dann kopien anderer webseiten und installationen, die ein 0815-webmaster sogar in ein paar minuten fertig hätte.

ich verstehe denn sinn von solchen dingen nicht und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
wenn ich eine website plane (ja, plane), dann überlege ich mir doch zuerst, was ich tun kann, um user zu meiner page zu bringen – eben einen grund zu schaffen die website zu besuchen. am besten stellt man da ein kleines konzept als richtlinie auf und baut auf dieser grundlage die ganze webpräsenz auf. kopieren und nachmachen sollte da ein tabu sein – inspiration jedoch ist wichtig.

mit diesen worten beende ich hier meinen beitrag und hoffe, einige zum nachdenken angeregt zu haben.

Gruss,
Michael Eugster

Tags:           

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.