Der Mond…

Veröffentlicht am: 09.04.09 | Fotografie  | Keine Kommentare

…kann echt schön sein:
Vollmond

Nach etwas ausprobieren mit Belichtung, Blende, etc. (ich hab da überall noch keine Erfahrung), ist es mir dann doch gelungen, den Mond hin zu zaubern – natürlich mit sensationellen 18x Zoom ;-)

Noch etwas zur Kamera

Wie ist es mit dem Rauschen bei dieser Kamera? Machst du mal ein paar Fotos mit wenig Umgebungslicht oder ein paar Fotos in der Nacht?
Geschrieben als Kommentar von tin auf m_Blog.

Dazu findet man hier einen interessanten Artikel, der unter anderem auch dieses Thema bearbeitet:

Sensorempfindlichkeit bei der Lumix DMC-FZ28
Eine der Messungen, die im DIWA-Labor durchgeführt wurden, war die der tatsächlichen Sensorempfindlichkeit der Panasonic LUMIX DMC-FZ28 Kamera. Angegebene Werte, die man in den offiziellen Spezifikationen findet, weichen regelmäßig von den tatsächlichen Werten ab. Einer der Gründe dafür ist, dass vorhandenes Rauschen unter Kontrolle gehalten werden soll. Die Messungen des Panasonic FZ28 Sensors weisen aus, dass die effektive Empfindlichkeit sehr konstant, mit einem Durchschnitt von 14,4 %, höher auffällt. Mit anderen Worten: ISO 100 liegt etwas höher und 1600 ISO kommt nahe an 2000 ISO heran.

Rauschwerte bei der Panasonic FZ28
Eine Erhöhung der Bildauflösung bedeutet in der Praxis quasi immer, dass mit mehr Rauschen gerechnet werden muss, zumindest bei hohen ISO-Einstelllungen. Natürlich wurden vom Hersteller Maßnahmen ergriffen, um diesen Effekt zu minimieren. Aber mehr Pixel auf demselben kleinen Sensor führen bei hohem ISO praktisch nie zu Bildverbesserungen. Nun gibt es Unterschiede zwischen Labortests und der Situation in der Praxis. Ein Fotodruck kommt, im Gegensatz zu 100%igen Teilvergrößerungen auf einem Monitor, usw. besser mit Rauschen zurecht. Das Signal-Rauschverhältnis bei 100 ISO hält sich recht gut, ab 200 – 800 kann Panasonic den Wert sehr konstant halten und das Ergebnis kann als ordentlich bezeichnet werden. Rauschen ist sichtbar und es ist eine Frage der richtigen Belichtung, wie man verhindert, dass Rauschen störend sichtbar wird. Die hohe Empfindlichkeit von 1600 ISO fällt dabei durch, sie weist störend sichtbares Rauschen auf.

Es ist eigentlich so, dass sich das Rauschen in Grenzen hält, wobei das natürlich nur bei den richtigen Einstellungen und mit Erfahrungen wirklich zu 100% der Fall ist. Ich habe noch praktisch keine Erfahrung und bei längeren Belichtungszeiten zeigt sich das Bilderrauschen doch schon ganz nett. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden!

Gruss,
Michael Eugster

Tags:       

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.