Wer es will, soll sich doch bitte kurz melden. Es braucht nur kleine Renovierungsarbeiten ;-).

Ne, natürlich alles nur Quatsch. Bei diesem Bild handelt es sich um den «Mühlehof». Schon vor einiger Zeit wurde angekündigt, dass es abgerissen wird. Der Farben-Laden «Mühlehof» musste darauf hin den Standort wechseln und eröffnete wieder im Innenhof des sogenannten «Zentrums Uzwil». Der Witz daran: Dieses Zentrum ist sehr schlecht gelegen, da in diesen Innenhof praktisch niemand einfach so geht, ohne gezielt dort etwas zu wollen. Der zweite Teil des Witzes: Später eröffnete ein anderer Laden in der Räumen des Farbladens und profitierte von der guten Lage an der Strasse.

Nun ist es aber auch schon so weit und dieser Laden ist raus, was vom Gebäude übrig geblieben ist, sieht man auf dem Bild oben noch.

Sieht man nun von der Geschichte ab, die das Gebäude nun hinter sich hat, dann findet man auf der Homepage des «zukünftigen Mühlehofs» grosse Pläne, die schon einige Jahre bestehen.

So soll das Gebäude dann in etwa aussehen, wenn es fertig gestellt ist:

Von aussen soll es dann etwa so aussehen:

Und so soll das Gebäude von innen her sein:

Alles schön und nett, aber mal ehrlich: Bringts das wirklich? Irgendwie kann ich einfach nicht glauben, dass sich ein solche Vorhaben in Uzwil lohnt. Mit der zentralen Lage zwischen St. Gallen und Wil kommt man ziemlich schnell in viele andere Shops und ich bezweifle ernsthaft, dass sich so was in Uzwil lohnt! Uzwil ist einfach ein eher lahmes Dorf und wenn man einkaufen will, dann geht man nicht nach Uzwil, sondern eben nach Wil oder SG. Klar wäre es für die Uzwiler cool, aber ich habe meine Zweifel.

Was ich schade finde, ist dass kleinere Läden, wie z.B. als jüngstes Beispiel der «Bücher Nützi», immer mehr von Uzwil verschwinden. Dafür haben wir in Uzwil Migros, Coop, Aldi, bald einen Lidl und vielleicht auch bald ein Einkaufszentrum? Bücher Nützi war ein echt toller Laden, freundliche Beratung und die Mitarbeiter gaben immer das Beste. Es war einfach noch ein spezieller Laden mit Leuten voller Engagement. Diese Läden werden nun leider fehlen.

Wie auch immer. Vielleicht bringt dieses «Zentrum» nun etwas frische Luft in Uzwil, auch wenn ich es momentan noch nicht so wirklich glauben kann.

Gruss,
Michael Eugster

Tags:    

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.