Das nenne ich aber einmal lobenswert:

Der MobileTicket Shop für das iPhone wird ab Mitte 2009 verfügbar sein.

Während andere Bahnen nicht einmal eine Fahrplan-App rausgeben, wird die SBB noch in der Mitte dieses Jahres das Angebot erweitern und fürs iPhone sogenannte MobileTickets anbieten.

Das funktioniert dann so, dass man sich das Ticket direkt mit dem iPhone App kaufen kann und nicht mehr ausdrucken oder am Schalter / Automat lösen muss – eigentlich muss man dann nur noch das iPhone zeigen.

Ehrlich gesagt: Ich kann mir das eigentlich noch nicht so ganz vorstellen, wie das funktionieren soll, aber falls es wirklich so funktioniert, wie ich das eben geschrieben habe, dann wärs doch der Hammer. Was mich da aber noch interessieren würde, wäre folgendes:
Wenn man in einen Zug sitzt und noch kein Billet gelöst hat. Sei dies nun online oder ganz normal. Und nun kommt plötzlich der Kondikteur und will die Billete sehen. Wäre es da nicht am einfachsten (/ günstigsten), einfach dann das Billet zu lösen, wenn überhaupt kontrolliert wird? D.h. man löst das Billet nur, wenn man auch kontrolliert wird. Was macht die SBB gegen diesen Missbrauch?

Eine Möglichkeit wäre, dass man das Billet nur für bestimmte Züge lösen kann und wenn dieser schon am Ort abgefahren ist, kann man kein Billet mehr lösen. Diese Möglichkeit kann ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen, denn so müsste die SBB das Ticketsystem umkrempeln und so machen, dass man bloss noch mit einem bestimmten Zug fahren kann – nur zu dieser Zeit und nicht später. Das würde wahrscheinlich nur schon von den Kunden her nicht gehen, die so was wahrscheinlich nicht akzeptieren können.

Auf der anderen Seite gäbe es natürlich die Möglichkeit, dass der Kondikteur sieht, wann das Billet gelöst wurde. Falls dies erst gerade eben gelöst wurde, muss der Kunde dann ev. einen Zuschlag zahlen. Doch auch so kann ich mir das nicht recht vorstellen, denn man hat ja dann wirklich bezahlt – vielleicht hat man es einfach vorher verhängt.

Auf der anderen Seite muss man sehen, dass ein solches Prinzip (Billet nur lösen, wenn man kontrolliert wird) wahrscheinlich den meisten zu blöd ist. Denn noch kurz am iPhone “rumfingern” will man meistens nicht unbedingt. Und ich sage mal stinkfrech: Wer ein iPhone hat, sollte sich jetzt auch noch das Bahnbillet leisten können.

Wie auch immer – mich muss es ja nicht stören, denn ich habe das Glück ein 2. Klasse-GA zu besitzen, weil das Zonenabo teure gewesen wäre. Das GA habe ich wahrscheinlich ziemlich locker rausgeschlagen. Denn mit dem GA ist man viel unabhängiger. Man geht eben mal noch kurz nach St. Gallen oder nach Zürich – wann man möchte und wie man möchte. Völlig relaxt ;-)

Gruss,
Michael Eugster

Tags:     

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.