Das ganze Land schreit “Grippe”. Man macht auf Panik und jeder rennt zum Arzt, um sich impfen zu lassen. Gratulation, BaG, es ist geschafft. Die Schweinegrippe ist (anscheinend) gekommen und bald hat jeder Angst davor. Die schönen Werbeclips scheinen also ihre Wirkung gezeigt zu haben.

Was ist bloss los mit dem Schweizer Volk? Warum rennt gleich jeder wegen einer Grippe zum Arzt, um sich davor zu impfen? Eine Grippe, die harmloser ist, als jede andere? Ich persönlich würde mich auf jeden Fall niemals impfen lassen. Eine Impfung verstehe ich nur bei Leuten, die damit verhindern wollen, dass es für sie gefährlich wird, weil sie schon unter einer anderen Krankheit leiden und sich das dann negativ auswirken würde, die anderen haben sich meiner Meinung nach ziemlich einfach beinflussen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man vor ein paar Jahren noch darüber gelacht hätte, wenn jemand gesagt hätte, dass er sich gegen die kommende Wintergrippe impfen lassen hätte.

Ich bin wohl auch nicht der einzige, der die ganze Sache recht lächerlich findet. Unter anderem machen sich Giacobbo & Müller regelmässig über die Clips vom BaG lustig und zeigen tolle Abwandlungen der Filme.

Was ich persönlich schlimm finde, ist dass sich viele Leute nicht bewusst sind, dass eine solche Impfung nicht immer ohne Nebenwirkungen ist und es auch allergische Reaktionen geben kann. Besonders tragisch sind natürlich Fälle, wo Leute (oder Babys) gestorben sind. Ein Fall, der in der 20 minuten erwähnt wurde, berichtet von einer schwangeren Frau, die sich impfen liess und danach eine Totgeburt hatte. Ich kann natürlich genauso wenig wie die 20min urteilen, ob das nun nur (oder überhaupt) von der Impfung kommt, oder ob da noch andere Dinge waren, die dann zur Totgeburt geführt hatten. Ich finde es auf jeden Fall krass, dass solche Dinge passieren. Wäre es in diesem Fall nicht möglich gewesen, die Impfung nach der Geburt durchzuführen, wenn überhaupt?

Ich denke, mit Impfungen ist teilweise nicht zu spassen und meist lässt man sich einfach mal so locker impfen, ist sich aber zum einen gar nicht bewusst, was man sich spritzen lässt, oder was genau die Wirkungen davon sind. Klar ist es in den meisten Fällen relativ unbedenklich, aber ich denke man sollte trotz allem vorsichtig sein.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schweinegrippefreie Zeit,
Michael

Bild oben von Ernst Rose, gefunden auf pixelio.de

Tags:

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.