Meine Kantikarriere in Form von Papier…

Manchmal frage ich mich schon, warum ich das mache, was ich gerade mache. Ich frage mich zum Beispiel, ob es wirklich Wert ist, vier Jahre an einer Schule zu verbringen und viel Stress zu erleben. Ich frage mich, ob es denn wirklich nötig ist, dass man dauernd für Prüfungen büffeln muss und damit seine Freizeit verplant. Ich frage mich, ob die Noten, die schlussendlich im Zeugnis stehen überhaupt widerspiegeln, wie intelligent oder leistungsfähig der jeweilige Mensch ist. Ja, ich zweifle wirklich etwas, ob uns der ganze Stress schlussendlich wirklich glücklicher macht.

Sollten wir uns nicht vermehrt einfach auf dies konzentrieren, was uns wirklich glücklich macht? Eine gute Bildung kann zwar dabei nichts schaden, deshalb ist die Kantonsschule bestimmt nichts dummes. Doch ich denke, dass viele einfach nur der Karriereleiter nachrennen und sich hauptsächlich dem Geld nachrichten und nicht dem, was sie wirklich glücklich macht, was ihnen Spass macht.

Meiner Meinung nach sollte man sich für Dinge, die einen glücklich machen, mehr Zeit nehmen. Sei es nun ein Hobby wie Fotografieren, Segeln, Reiten, Programmieren, Fussball, Wandern, Bloggen, Filmen, Klettern, Zeichnen, Musik machen – es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten. Doch auch ganz andere Dinge können einem Freude bereiten. Sei es Zeit mit Freunden verbringen, etwas Gutes kochen, ausruhen, einfach einmal ein paar Tage nichts tun, das Wochenende mit der Freundin oder dem Freund verbringen.

Solche Dinge müssen drin liegen. Solche Dinge sind wichtig und man sollte darauf achten, sie nicht zu verlieren, denn sie machen das Leben aus.

Tags:   

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.