Bild gefunden auf Flickr.

Wer kennt sie nicht? Die verhasste ToDo-Liste. Man beginnt einmal eine Liste und dann liegt sie tagelang auf dem Schreibtisch rum, ohne dass man sie abarbeitet. Jedes Mal, wenn man sie sieht, schlägt einem das Gewissen eins an den Kopf und sagt: «Hey, erledige dein Zeug endlich!»

Ich habe mich schon durch viele verschiedene Varianten von ToDo-Listen durchgearbeitet und irgendwie habe ich alle nach einigen Tagen oder im Idealfall nach einigen Wochen wieder aufgegeben. Es gab einfach nie eine Variante, die ich wirklich durchgezogen habe. Bis ich auf eine kleine, aber genial einfache Idee kam, die für mich einfach nur perfekt ist:

Ich richte mir einfach eine Emailadresse im Stil von todo@deinedomain.ch ein! Jedes Mal, wenn mir etwas einfällt, das ich noch erledigen muss, sende ich mir einfach ne Mail. Die Idee ist nämlich sowas von simple, aber sehr effizient: Ich hasse ungelesene Mails in meinem Posteigang. Ich habe überall auf meine Mails Zugriff – zu Hause, mit dem iPhone, in der Schule – überall. D.h. ich habe meine ToDo-Liste immer bei mir. Und wenn ein Mail gelesen ist, ist die Arbeit erledigt.

Was soll in so eine Mail? Wenn ich jemanden anrufen soll, kommt gleich die Telefonnummer rein, wenn ich irgendwo eine Besprechung habe, kommt der Ort dort rein, etc. Einfach gleich Dinge, die ich dafür brauchen werde. So einfach ist dies.

Funktionierts? Bei mir schon. Vielleicht wollt ihr es ja auch ausprobieren?

Tags:      

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.