Murphys Gesetz

Veröffentlicht am: 17.08.10 | Aus dem Leben  | Keine Kommentare

Kennt ihr es bereits, das Gesetz von Murphy? Nein? Es ist höchste Zeit, es kennenzulernen.

  1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief.
  2. Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden verursacht.
  3. Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.
  4. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
  5. Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.
  6. Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.
  7. Geht etwas nicht schief, so tritt sofort Regel 1 in Kraft.

Ich habe mir schon viel mal Gedanken darüber gemacht. Zum einen ist das Gesetz natürlich sehr pessimistisch, zum anderen stimmt es eigentlich nicht in jedem Fall, denn sonst wären wir wohl schon alle gestorben. Aber glaubt mir: Seitdem ich dieses Gesetz auf Wikipedia gelesen habe, begleitet es mich in meinem Leben. Ich fahre mit dem Bike einen Hügel runter – mir kommt ein Auto entgegen und ich denke – ja, woran denke ich echt? – yep, an Murphys Gesetz.

Sorry, Murphy. Ich lebe immer noch. Noch habe ich das Leben überlebt, wir werden ja sehen, wie lange ich dir noch widerstehe – ich werde es länger schaffen, als du denkst, ich werde es länger schaffen, als ich selber denke.

Tags:     

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.