Es gibt Leute, die sind einfach geboren, um zu sprechen. Man kann ihnen locker auch mal eine Stunde länger zuhören, wenn sie ein Thema präsentieren. Sie wissen vielleicht selber nicht so genau, warum das so ist, doch sie haben die Begabung. Und es ist kein Zufall, dass ich Steve Jobs als Bild hier in den Artikel eingebunden habe, denn er bringt genau ein solches Talent mit. Dazu muss man, wie er beweist, auch nicht toll aussehen und die neusten Kleider tragen.

Dann gibt es Leute, die ein Talent haben, eine Präsentation so langweilig zu gestalten, dass man nach den ersten fünf Minuten zu gähnen beginnt und das Ende des Vortrages sehnlichst erwartet.

Durch WIFONA, das Wiler Forum für Nachhaltigkeit, wurden bei uns an der Schule an einem Tag in verschiedenen Workshops Themen bearbeitet, die etwas mit der Thematik «Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik» zu tun hatten. Dazu wurden verschiedenste Gäste eingeladen, unter anderem auch von der Helvetas, von Fastenopfer oder auch von der ETH. Dazu referierte Peter Niggli vor dem Mittag vor allen Schülern in der Aula.

Jeder Schüler der dritten Klasse besuchte zwei Workshops an diesem Tag. Ich wurde am Morgen in einen Workshop mit einem Mitarbeiter von Fastenopfer eingeteilt. Der Workshop war interessant und abwechslungsreich – ein Vortrag, wo ich auch gerne noch etwas länger geblieben wäre. Man merkte, dass der Referent die Schüler richtig abgeholt hat und dementsprechend wurden am Schluss auch viele Fragen gestellt.

Am Nachmittag wurde ich in einen Workshop mit zwei jungen Frauen der ETH Zürich (Süd) eingeteilt, die uns Informationen über Nahrungsmittelprobleme der Welt brachten. Leider war der Vortrag am Anfang langatmig, nicht überzeugend und mit Informationen gespickt, die langsam zur Allgemeinbildung gehören. Es war die Art Vortrag, wo man noch mehr müde wird und nicht mehr zuhören will, auch wenn das Thema ansich interessant wäre.

Und so habe ich wieder einmal deutlich gesehen: Entweder man kann präsentieren und sprechen oder man kann es nicht. Und viele Leute wissen nicht, dass man mit recht einfachen Mitteln (von der Präsentierart) die Aufmerksam der Leute etwas erhöhen kann. Und auch mal ein Tipp an alle Studenten: Comic Sans ist die hässlichste Schrift auf Erden – verwendet sie nie, aber auch wirklich niemals in Vorträgen. Es wirkt lächerlich und unprofessionell!

sign

Tags:    

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.