Edit Dezember 2015: Der Film wurde leider auf Youtube entfernt.

Wie in diesem Filmbeitrag eindrücklich gezeigt wird, wird ein grosser Teil der weltweiten Lebensmittel einfach weggeworfen, ohne dass sie schlecht wären. Dies liegt jedoch nicht an den Supermärkten selber, sondern am Kaufverhalten und an den Forderungen des Konsumenten. Er will immer eine riesige Auswahl an frischen Lebensmitteln und wirft gerne einmal etwas weg, das eigentlich noch gut wäre. Denn er kann es sich leisten.

In anderen Ländern fehlt dann genau diese Nahrung, zu kleine oder nicht schöne Kartoffeln bleiben auf dem Feld liegen, wenn die Tomaten nicht das richtige Rot haben, wird Matsch daraus gemacht und nichts davon wird verkauft. So landet beispielsweise fast die Hälfte der Ernte nicht beim Konsument.

Es ist einfach unglaublich, wie viele Tonnen an Lebensmittel durch all diese Prozesse weggeschmissen werden, obwohl sie noch ohne Probleme essbar waren. Laut dem Film könnte man die hungernden Leute 3 mal ernähren, wenn man nicht diese Sachen wegwerfen würde.

Was kann der Konsument tun?

Bewusster einkaufen. Man muss ja nicht immer gleich einen riesigen Vorrat kaufen und dann vieles wieder wegwerfen. Eine spannende Alternative kann man im Film auch sehen: Dort wurde eine Vereinigung gegründet, die direkt mit den Bauern Verträge macht. So gibt es keine Zwischenhändler mehr und die Wahre wird direkt lokal konsumiert. Wer Mitglied dieser Vereinigung ist, zahlt gerade mal ungefähr 50 Cent pro Tag und kann dann so viele frische Früchte und Gemüse mitnehmen, wie er möchte. So bleibt dem Bauern praktisch nichts mehr auf den Feldern liegen – eine sehr spannende Idee!

(via kochenmitshibby-Fanpage auf Facebook)

Tags:       

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.