Holprig war der Start, nervös die Moderatoren und geschwitzt haben wohl alle im Hintergrund und überrascht wurden wir sowohl positiv als auch negativ.

Geplant war der Start des Senders auf 17.00 und zwar sowohl auf dem Kabelnetz als auch übers Internet über Zattoo und Teleboy. Ironischerweise hatten andere Anbieter, die nicht gross angekündigt wurden (Wilmaa und Nello) den Sender schon früher als Auswahl und schlussendlich sah ich die ersten Minuten Joiz über Teleboy.

Noiz, so war es dann auch. Die beiden Moderatoren Gülsha und Schimun waren – und hoffentlich liegt dies an der Nervosität – alles andere als das Gelbe vom Ei. Klar, die erste Sendung eines neuen Jugendsenders geht live, aber die Moderation war da wirklich nicht gut, da gibt es noch einiges zu verbessern.

Im Living Room wurden dann die Moderatoren etwas nähergebracht und vorgestellt. Alexandra und Mike brachten dann endlich die frische in die Runde, die ich eigentlich von Joiz erwartet hätte. Sie leiteten souverän, mit einigen technischen Schwierigkeiten (z.B. der Ton wollte nicht immer recht funktionieren) durch das Programm. So wurden die weiteren Moderatoren Anouk, Anthony, George, Knackeboul, Petra, Shibby und ZiBBZ vorgestellt. Weiter kam ich leider noch nicht, doch der Anfang war «nicht schlecht».

M wie My Joiz oder eben Music. Endlich kommt wieder einmal wirklich Musik auf einen Fernsehsender. Und zwar nicht irgendwelche Musik, nein, die Musik, die von den Zuschauern gewünscht wird. Dies kann per Webcam, iPhone, etc. geschehen. Der ~15 Sekunden – Videoausschnitt wird dann direkt im Fernsehen ausgestrahlt und anschliessend der gewünschte Musikclip.

«Ein Baby lernt gehen», sagte ich zu einem anderen Blogger. Diese Kinderkrankheiten gilt es nun auszubessern, die Moderatoren brauchen wohl noch etwas «Bühnen»erfahrung und die technischen Probleme gehören bestimmt mit etwas Erfahrung auch bald der Vergangenheit an. Auf die richtig interaktiven Inhalte freu ich mich schon (ich musste leider während «My Joiz» ausschalten, da das Judo-Training rufte), einige gab es bereits jetzt zu sehen. Ich bleibe bei meiner Meinung: Joiz hat Potential. Jetzt gilt es, dieses auszunutzen!

Übrigens: Weitere Infos findet ihr zum Beispiel auf 20min.ch (joiz arbeitet eng mit 20min zusammen), auf der Website joiz.ch sind nun aktuelle Inhalte online.

Kleines Update: Ich muss wirklich noch erwähnen, dass joiZone echt cool gemacht ist und um einiges fresher rüberkommt. Der Greenscreen mit Facebook / Twitter – Wall ist einfach genial und sowieso sieht alles grafikmässige toll aus!

Tags:       

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.