Eine Funktion, die eigentlich ganz nett ist, steckt in Firefox und wenn ich sie nicht per Zufall entdeckt hätte, würde ich wohl auch nichts davon wissen. Denn ohne sie vorher aktiviert zu haben, war sie bei mir plötzlich für einmal aktiv (Bug?). Ich recherchierte kurz und fand dann irgendwo eine Firefox-FAQ-Seite.

Die Funktion, standardmässig deaktiviert, zeigt beim drücken von CTRL+TAB, bzw. CTRL+SHIFT+TAB, Vorschaubilder der offenen Tags, welche man anwählen kann. Etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch ganz nett.

Wie aktiviert man die Funktion?

Ganz einfach:

  • about:config in die Browserzeile tippen und Enter drücken
  • Bestätigen, dass man vorsichtig sein wird
  • Ins Suchfeld «tab.p» eintippen, dann solte der entsprechende Einstellungsname erscheinen (siehe Screenshot)
    (der Einstellungsname heisst «browser.ctrlTab.previews»)
  • Auf die Zeile doppelklicken
  • Fertig

So sieht der Befehl dann aus, wenn er aktiv ist:

Ob diese Funktion auch in Zukunft (d.h. bei der aktuellen Beta-Version 4) noch in Firefox bleiben wird, habe ich nicht getestet. Ich verwende momentan Firefox Version 3.6.13.

Tags:        

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.