Gib deine Stimme ab!

Notiert am: 23.02.16 | Notizen  | Keine Kommentare

In der Schweiz haben wir das tolle Privileg, abstimmen zu dürfen. Am kommenden Sonntag, dem 28. Februar, stimmen wir über vier Volksinitiativen ab und in meinem Kanton St.Gallen geht es bei den Kantons- und Regierungsratswahlen in die zweite Runde. Die aktuelle Abstimmung behandelt wichtige Themen.

Es ist Zeit, deine Stimme abzugeben.

Bist du also stimmberechtigt, dann wirf heute dein Abstimmungscouvert in den Briefkasten. Falls es nämlich wie in unserer Gemeinde mit B-Post vorfrankiert ist, kommt es sicher noch rechtzeitig an. Und falls du das heute nicht mehr schaffst, kannst du dein Couvert auch bei deiner Gemeindeverwaltung in den Briefkasten werfen – oder am Sonntag mal «richtig» an die Urne gehen.

Falls du das Gefühl hast, dass Politik sowieso nur etwas für Langweiler ist und du ja eh nichts bewirken kannst: Falsch. 2015 lag die Stimmbeteiligung bei gerade einmal 42.8%!1 Da gibt’s da noch viel Raum nach oben. Manch eine Volksabstimmung «wenigen» Stimmen kippen können, wenn mehr Personen ihr Recht genutzt hätten.

Also los, nutze dein Recht!

1: Quelle dieser Zahl: BFS

Tags:

Sharing is caring!