Den können wir vergessen,…

Veröffentlicht am: 21.12.08 | Kreativer Überschuss  | Kommentare deaktiviert für Den können wir vergessen,…

… den Schnee.

Schneemangel

Anfangs, als es zu schneien begann, dachte man noch: «Diese Jahr gibt es endlich mal weisse Weihnachten! Yippieh» Nun, ich kann mir selber sagen; zu früh gefreut! So wie es nun aussieht können wir uns weisse Weihnachten ziemlich abschminken, denn der grösste Teil des Schnees ist bereits wieder geschmolzen. Wieder einmal ein Jahr, wo es stark schneit und danach (bei Winterbeginn) so warm wird (5° | 7° stehen auf der Prognose von MeteoNews).

Eigentlich schade, denn Weihnachten verbindet man gerne mit einer von weissem Schnee überzogenen Landschaft. Dieses Jahr könnte es wohl eher eine nasse, verregnete Ladschaft sein, die uns erwartet.

Einige beeindruckende Fakten:

Die Temperatur von 2008 reiht sich nahtlos ein in den Trend der letzten Jahre. Diesen Schluss zieht SF Meteo in seiner Bilanz des Wetterjahrs 2008. Seit 2000 sei jedes Jahr zu warm gewesen. Vor einem Jahr lag die Temperatur rund 1,3 Grad über dem langjährigen Durchschnitt, im Jahr davor ein Grad darüber.

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/[…]

In dieser Hinsicht muss man sich fragen, wie das weitergehen soll. Man denkt vielleicht, dass ein paar °C wärmer nicht viel ausmacht. Wenn man sich dies jedoch genau überlegt muss man sagen, dass es enorme Auswirkungen hat. Gewisse Pflanzen könnten wegen neuen Klimabedingungen vielleicht nicht mehr hier wachsen, neue hinzukommen – das selbe für Tierarten. Auch ein wichtiger Punkt ist der Permafrost. Wenn der Permafrost in den Schweizer Alpen auftaut, kann dies sehr schlimme Auswirkungen haben (Felsbrüche,…) und natürlich würde mit den Gletschern eine wichtig Süsswasserquelle der Schweiz einfach hinwegschmelzen, ohne dass “Nachschub” kommt.

Ich will dies nun einfach mal im Raum stehen lassen – auch als Gedankenanregung.

Weiterführende Links und Grafiken zum Thema:

Gruss,
Michael Eugster

Tags:       

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.