Schweinegrippe hier, Schweinegrippe dort. Der Schulanfang begann schon mal richtig sachlich und informativ. In einer ausführlichen Rede über die Schweinegrippe begrüsste uns unser Rektor im neuen Schuljahr. Dank vielen schönen Ratschläge und dem Aushang am Eingang, dass das Bundesamt für Panikmache Gesundheit empfehle, dass man sich die Hände nicht mehr geben solle und man sich nicht mehr küssen solle, fühlen wir uns nun sehr sicher und gut aufgehoben in unserer Schule.
Das Schuljahr hat also, wie ihr merkt begonnen und an Ironie und Kritik fehlt es mir nicht. Die Ratschläge sind zum Teil alle ziemlich lachhaft, denn die meisten hält man sowieso ein. Ich bleibe zu Hause, wenn ich krank bin und wasche mir mehrmals die Hände am Tag. Aber jetzt… muss man das erst recht, in der Schule wird mehr gereinigt und es gibt Vorschriften, wie man sich verhalten muss bei Anzeichen einer Grippe.
Meiner Meinung nach ist der grösste Teil einfach Panikmache, auch der Video mit Beat Schlatter. Man sollte das Thema zwar ernst nehmen, aber man kann es auch übertreiben.
Gruss,
Michael Eugster