Die verrückte Welt

Veröffentlicht am: 04.06.09 | Aus dem Leben  | 1 Kommentar

Manchmal ist die Welt doch einfach verkehrt und ziemlich verrückt. So ist dies auch, wenn es um Produkte geht, die wir zum Teil jeden Tag kaufen. Wie kann etwas so billig sein, wo echt viel dahinter steckt. Wie kann man für ein Produkt einen solch tiefen Preis zahlen, ohne dass dieser wirklich alle Kosten deckt? Wer trägt diese Kosten?

Tom von Hinterzimmer.ch hat mich durch seinen Post auf diese Problematik aufmerksam gemacht und ich denke, dass es einfach nicht so weitergehen kann. Wir müssen etwas an unserem Denken und ganzen wirtschaftlichen System ändern.

In Zeiten der Wirtschaftskrise denkt man irgendwie nicht mehr so an solche Dinge. Alles in solchen Zeiten zählt, sind Zahlen, Fakten, Einnahmen, Geschäftsbilanzen. Viele Probleme, die sonst noch auf der Welt existieren werden in den Hintergrund geschoben. Nachdem die Klimaerwärmung sehr präsent in den Medien war, liest man nun praktisch nichts mehr. Es geht nur noch um politik, diplomatische Probleme, Öl, Zahlen, Fakten und schon sind wir wieder bei den Punkten, die ich oben angesprochen habe.

Manchmal stelle ich mir dann die Fragen: Muss das alles sein? Warum kann der Mensch nicht einfach so leben, dass er auch langfristig so weiterleben kann? Warum ist ein solches, nachhaltiges Leben für den Menschen nicht möglich? Ist er einfach zu dumm?

Hätte sich der Mensch ein bisschen mehr überlegt, hätten wir viele Probleme nicht, die wir heute haben. Vielfach zählt einfach die Gier, der Profit und Geld. Doch es gibt auch andere Dinge im Leben, die wichtig sind. Wenn ihr den knapp 20-minütigen Film (oben eingebettet, Vimeo-Link) angeschaut habt, dann habt ihr auch gesehen, dass die Macher sich wohl auch etwas überlegt haben. Denn die Familie, Gemeinschaft und das Zusammensein macht glücklich. Es muss nicht immer nur der Konsum sein. Wer bonsumiert braucht Geld und somit wären wir wieder bei der Frage angelangt, warum der Mensch so gierig ist und nach Geld und Profit strebt. Ein Teil der Antwort, ich habe selber keine richtige, könnte ganz einfach der Konsum sein.

Ich will mich jetzt eigentlich nicht in die ganze Sache hineinsteigern, sondern euch nur zu Gedanken anregen. Was kannst du ändern? Ich denke jeder kann etwas dazu beitragen, etwas in der Welt zu ändern.

Denkt auch mal selber darüber nach.

Gruss,
Michael Eugster

Tags:     

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.