Ja, heute war es soweit. Das am Montag bei digitec.ch bestellte / bezahlte Headset kam bei mir an. Ich staune jedes mal wieder, wie rasch und einwandfrei eine Bestellung bei digitec funktioniert.
Wenn die Zahlung draussen ist, geht es meist noch einen Tag und dann erscheint sie auch bei digitec im Kundenkonto. Noch am gleichen Tag wurde das Packet zur Post gebracht und kam dann heute an. Oder nochmals etwas ausführlicher. Ich gab am Montag die Zahlung in Auftrag (am selben Tag habe ich bestellt), am Dienstag wurde sie überwiesen, am Mittwoch wurde sie auch im Kundenkonto als bezahlt aufgelistet, am selben Tag wurde das Paket auf die Post gebracht und einen Tag später (Donnerstag) kam das Paket bei mir an. Ich hatte noch nie Probleme mit digitec und muss sagen, dass ich auch dieses mal vollkommen zufrieden bin.

Zum Vergleich: Bei Apple kostet das gleiche Headset 130.- CHF – bei digitec lediglich 75.- CHF. Das macht einen Preisunterschied von satten 55.- CHF. Mit diesem Ersparnis könnte man bei digitec beinahe noch ein Headset kaufen!

Review Senneheiser MM 50 Headset iPhone

Nun ein kurzes Review zu diesem neuen Headset:

Die Verpackung lässt sich ohne Probleme und ohne weiteres Werkzeug öffnen, es ist nicht sehr viel Plastik vorhanden – nur das nötigste (im Gegensatz zu Verpackungen, die ich z.B. bei Marken wie Logitech schon angetroffen habe…) ist vorhanden.
Damit die In-Ear Hörer auch wirklich in die eigenen Ohren passen, werden drei verschieden grosse «Kappen» mitgeliefert. Eher kleine, mittelgrosse und grosse. Bei mir hielten die mittelgrossen «Kappen» (oder wie man dem sagen soll) am Besten.

Der Sound: Um es kurz zu sagen: Es hat mich fast vom Stuhl gehauen. Naja, vielleicht schon nicht gerade so extrem, aber die Soundqualität ist um ein vielfaches besser, als man es von «normalen» Kopfhörern kennt. Vor Allem der Bass, den ich bei anderen Kopfhörern so sehnlichst vermisst habe, kommt hier nun endlich auch zum Zug. Auch ansonsten kann man sagen, dass es einfach nur gut klingt.

Ich muss schon sagen, dass In-Ear Kopfhörer v.A. am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig sind. Man stösst die Teiler eigentlich schon ziemlich tief ins Ohr, wenn man es mit den «normalen» Kopfhörern vergleicht. Auch etwas seltsam wirkt dann die Dämpfung aller Geräusche. In Zukunft muss ich wohl keinen Ohrenschutz mehr mitnehmen – ich nehme einfach mein Headset dafür. Das Teil ist echt gut abgeschirmt gegen Umgebungsgeräusche. Dies hat auf der einen Seite den Vorteil, dass man den Sound wirklich geniessen kann, auf der anderen Seite aber natürlich den Nachteil, dass das Teil völlig nicht zu gebrauchen ist, wenn man z.B. mit dem Fahrrad durch die Gegend fährt – mit diesem Teil viel zu gefährlich! Mit einem Hörer schon eher machbar, aber natürlich sowieso nicht zum empfehlen (auch mit «normalen» Kopfhörern nicht).

Woran man sich bei diesen Kopfhörern auch gewöhnen muss, ist dass man nicht nur die Umgebungsgeräusche weniger gut hört, sondern natürlich auch wenn jemand mit einem spricht. Dann sollte man die Kopfhörer aus den Ohren ziehen. Anstandshalber macht man das als Schweizer ja meistens sowieso, aber es gibt auch Ausnahmen ;-).

Das Mikrofon und der Knopf: Natürlich ist das Teil niemals so genial gelöst wie beim originalen Headset aus dem Hause Apple, wo Knopf und Mikrofon eigentlich ein kleines Teil sind. Es sieht etwas weniger schick aus, aber die Funktion ist eigentlich die selbe. Das Mikrofon funktioniert zwar mit ziemlich guter Sprachqualität, ist jedoch für meinen Geschmack etwas zu leise. D.h. man muss eher nah ans Mikrofon gehen, damit der andere Gesprächspartner auch etwas versteht. Der Knopf hat komischerweise beim ersten Ausprobieren nicht funktioniert. Da dachte ich einfach an mein Windows und habe das iPhone kurzerhand mal neu gestartet. Dies hat dann wirklich etwas gebracht, denn nach dem Reboot funktionierte der Knopf (Play (1x), Pause (1x), Nächster Song (2x), Vorheriger Song (3x), Rufannahme (1x)) einwandfrei – das Mikrofon (ausser den genannten Kritikpunkten) auch.

Update: Ganz so einwandfrei geht der Knopf leider doch nicht. Manchmal musste ich ein paar mal aus- und wieder einstecken, bis das iPhone auch auf den Knopf «reagierte». Das nervt manchmal ziemlich fest, denn wenn ich ein Headset kaufe, erwarte ich dass auch alles einwandfrei funktioniert. Wenn man es mal geschafft hat, und der Knopf funktioniert, hält dies mindestens so lange an, bis man das Headset wieder aussteckt. Ist etwas schade…

Fazit

Das Headset von Sennheiser ist eine gute Tat fürs Ohr und es funktioniert eigentlich einwandfrei. Der Preis (75.-) ist meiner Meinung jedoch immer noch sehr teuer, auch wenn es ein In-Ear-Headset ist. Aber wenn ich mir den Preis von Apple nochmals anschaue, dann bin ich mit meinen fünfundsiebzig schon ganz zufrieden ;-) Mein Kritikpunkt ist einfach dies mit dem Knopf (siehe Update oben). Ob sich das Teil auch im Alltag bewährt und länger durchhält als das originale Headset von Apple, werden wir dann wohl noch sehen ;-). Vom Sound her hat es sich aber wirklich gelohnt, da bin ich völlig zufrieden.

Gruss,
Michael Eugster

Tags:          

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.