09_dezember_10_facebook

«Nutzt Facebook, aber seid euch bewusst, dass alles, was ihr schreibt, öffentlich ist!»

Das hat mir mal jemand bei einer Infoveranstaltung wg. Laufbahnbeartung gesagt. Ich hab mir eins abgelacht und danach war das dann gekaut, verdaut und vergessen (oder auch nicht, sonst hätte ich das jetzt nicht zitiert). So etwas sagt nur jemand, der einfach mal grundsätzlich keine Anhnug vom System hat und sich nicht genug darüber informiert hat. Facebook war noch nie einfach öffentlich und für alle zugänglich, wenn man die Privatsphären-Einstellungen nicht anders eingestellt hatte.

Weil Facebook gemerkt hat, dass die Privatsphäre ein wichtiges Thema ist, wurden diverse Änderungen vollzogen, um dem User mehr Klarheit zu geben und bessere Kontrolle über die Sichtbarkeit seiner Informationen zu geben.

Bisher gab es auch sogenannte Netzwerke, worüber andere User innerhalb des gleichen Netzwerks gewisse (nicht alle) Dinge einsehen konnten. Diese Netzwerke kamen noch von der Zeit, wo Facebook nur für bestimmte Schulen da war und da Facebook nun weltweit verfügbar ist, wurde dies nun von den Entwicklern abgeschafft. Desweiteren wurde auch sonst an den Privatsphären-Einstellungen gefeilt, und es für den User einfacher gemacht. Alle wurden aufgrund dieser Änderungen auf der Startseite darauf hingewiesen, sich die Sache mal anzuschauen und gleich einige Dinge einzustellen.

So ist es nun noch einfacher als vorher, zu bestimmen, wer was sieht. Man kann auch für einzelne Status-Posts bestimmen, wer diesen sehen kann (sonst wird die Einstellung verwendet, die man vorher mal eingestellt hat). Man hat also die Kontrolle, wer was sieht.

Doch sollte man trotzdem sorgfältig mit seinen privaten Daten umgehen, vor allem wenn man die Einstellung verwendet, dass etwas auch für Freunde von Freunden sichtbar ist. Dies kann vielen Zugriff auf diese Daten geben! Wer ab und zu auch mal was schreibt, was nicht alle was angeht, der sollte auf jeden Fall das ganze nur für Freunde sichtbar machen, denn diese kann man selber bestimmen, es sieht also nur jemand was, den man vorher mal angenommen hat.

Nein, liebe Eltern und Medienkonsumenten, die gleich alles glauben, was in der Zeitung steht, Facebook ist nicht einfach für alle einsehbar, man kann praktisch alles einstellen. Trotzdem sollte man aufpassen, was man so veröffentlicht, denn der Freundeskreis liest das ja dann mit. Und wenn auch mal der Chef in der Freundeliste ist… Man kennt solche Szenarien gut genug aus, ja eben, Zeitungen.

Gruss,
Michael

Tags:   

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.