Ach ja: Mein Artikel Nr. #170!

Dieser Tag oder besser gesagt die Eröffnung war echt total einzigartig und cool. So kann man die Eröffnung des neuen Apple Stores in Zürich an der Bahnhofstrasse ganz simpel zusammenfassen. Wer sich für den Rest nicht interessiert, kann ja gleich mal zu den Fotos runterscrollen ;-).

Auf jeden Fall hiess es für mich um 6.38 (ich wollte einen Kompromiss zwischen 6.30, 6.45 und 6.40 finden (Tendenz gegen 7.00) finden) aufstehen, Rucksack bepacken und danach ab auf den Zug, der um 7.30 fuhr.
8.23 Uhr kam ich dann schliesslich am Bahnhof in Zürich an und hatte keine Ahnung, wo der neue Shop sein wird. Darum dachte ich mir: «GPS anmachen und das iPhone führt mich da hin.» Aber es sollte natürlich anders kommen (oh Wunder!) und irgendwie wurde ich irgendwo im Kanton Zürich (das dann schon) geortet, aber nicht am Hauptbahnhof.
Die altmodische Variante namens «Passant fragen» bewährte sich und ich war schnell schon bei der Warteschlange angelangt, die sich so langsam vor dem Apple Store bildete. Ich denke ich wäre mit dem iPhone nicht schneller gewesen ;-).

So hiess es nun warten, etwas kleines Essen und warten, warten, warten. Zwischendurch wurden etliche von uns interviewt (unter anderem von DRS Virus und einem anderen Radio, das ich nicht kannte. Als ich interviewt wurde, war ich erstmal ziemlich antwortlos und schnorrte dementsprechend nicht viel Intelligentes (ich denke, dass dies nicht gesendet wurde :D).

Zwischendurch wurden wir dann auch noch gefilmt und durften ein Formular unterschreiben, wo man Apple erlaubte, das Filmmaterial zu verwenden (damit sie keine rechtlichen Probleme bekommen).

Es stellte sich auch schnell heraus, dass die Leute hier in der Ecke ziemlich cool und easy drauf waren und so verstand man sich natürlich auch schnell. Die einen in der Reihe kamen extra vom Wallis hierher und die Gebrüder Coray (Steven und Kevin Coray, soweit ich mich noch erinnern kann) kamen auch wieder. Natürlich waren sie in den vordersten Plätzen dabei, wie auch bei Glattzentrum, wo sie als erste reinkamen.

Schliesslich kam dann auch noch Tele Züri, die den Interviewten vorschrieb, was sie sagen durften (naja, die Meinungsfreiheit beim Fernsehen eben^^) und, was wir bestimmt nicht mehr so schnell vergessen, ein Blick-Mitarbeiter. Dieser musste auf Kosten unserer Langeweile etwas dran glauben und kam von uns unter die Räder. So hörte man im Hintergrund des Interviews wahrscheinlich immer: «Es goht nur no 20 minute!» Um gleich noch etwas zu provozieren hielt man auch mal eine 20 minuten – Titelseite ins Bild der Kamera und unterhielt sich seeeeehr unauffällig über 20 minuten. Tja, das Leben eines Journalisten ist nun mal hart, aber das wissen sie ja bestimmt selbst.

Auf jeden Fall ging es danach weiter mit warten, man wurde aufgefordert, die Klappstühle zusammenzuklappen und eine schöne Reihe zu bilden.

Wir waren als Schweizer nicht alleine da, es kamen auch ausländische Apple-Mitarbeiter, die uns natürlich typisch amerikanisch und begeisternd mit einer Kamera begrüssten. Einer wollte unbedingt, dass wir bei unserem iPhone unsere Lieblingsanwendung starten, den Bildschirm heller machen und dann vor die Kamera halten. Dabei «sangen» wir im Chor «Grüezi in Züri» und der Freak an der Kamera hatte mit uns seine Freude.

Dass die Stimmung einfach echt cool sein kann, bewies das Apple Store – Team kurz vor der Eröffnung. Die auf Applaus trainierten (kein Witz!) Mitarbeiter drehten ihre Runden durch die Warteschlangen, gaben Handschläge, jubelten den Wartenden zu und die Stimmung war (ich wiederhole mich) einfach super!

10 Sekunden vor 12 Uhr (ich war schon in Versuchung 20 minuten vor 12 Uhr zu schreiben :D) gab es natürlich einen Countdown und kurz danach konnte man in den Store kommen und erhielt als Begrüssungsgeschenk (neben Jubel und Spass) ein Eröffnungs-T-Shirt.

Danach konnte man den Laden mal besichtigen, was sich in all dem Trubel als eher schwierig heraus stellte, aber ich war alleine schon vom Anblick des Stores schon überwältigt. Die Produktpalette ist einfach e n o r m! Man kann Diverses an Zubehör kaufen und das nicht nur in einem Regal, sondern einfach krass viel!

Was auch einzigartig am Shop ist, ist dass man die Geräte einfach ausprobieren kann – und zwar alle. Die Genius-Bar versprach Gespräche mit kompetenten Mitarbeitern, die – gratis – bei allfälligen Problemen weiter halfen.

Der Laden erstreckt sich übrigens über zwei Etagen, eines im Erdgeschoss und im Untergeschoss befindet sich dann vor allem auch Zubehör und Gadgets, sowie natürlich die Genius-Bar!

Alles in allem echt schön gestaltet, Apple halt, hell beleuchtet und alles coole Leute.

Cool war auch, dass man an diesem Tag einige Leute kennen lernte, die man vorher eigentlich nur «online kannte». So traf ich unter anderem Jeremy Kunz (den ich hier schon einmal getroffen hab) von TKKG.ch, Mirko Fischli von zuercherapfel.ch, Renato Mitra von ApfelBlog.ch, Dave von davesblog.ch und später am Tag auch noch (nicht mehr bei der Eröffnung) Mirjam von chic-und-schlau.ch – war cool euch mal kennen zu lernen!

Hier noch ein paar Impressionen von der Eröffnung (Anklicken für vergrösserte Ansicht).


Eigentlich wollte ich ja nur ein Foto machen, um zu zeigen, dass da etliche ihr iPhone oder ein anderes Apfelprodukt dabei haben. Schliesslich ergab sich dann dieser «Schnappschuss» ;-).

Seeeehr gut gemacht Jerry!

Es begann sich langsam zu füllen!

Machen wir doch: «follow me On To Mt.Rinjani 12.240 feet»

Die Mitarbeiter drehen ihre Runde.

Eine Welle gibts natürlich auch immer!

Irgendwie muss man ja… öhm Werbung machen :D.

WLAN funktioniert ;-)

Die Genius Bar sieht echt edel aus und auf der Seite sieht man gleich noch ein paar Tipps vom Apfelteam (am Bildschirm).

Yep, die Genius Bar. Wie sie leibt und lebt. Oder was auch immer ;-).

…und das ist nur ein Teil der zusätlich verfügbaren Gadgets fürs iPhone, Mac,…

Alle Besucher wurden mit herzlichen Applaus begrüsst!

Ein Sommer Camp für Apple Freaks, echt coole Aktion. Ev. werd ich mal einen Beitrag dazu schreiben.

Im oberen Stock ;-).

Es hat mich erstaunt, hier noch die ältere Generation der iPod shuffle anzutreffen. Auf dem anliegenden Tisch war aber auch die neue Generation zu sehen.

Und zu guter Letzt noch das Spiegelbook von Apfel ;-)

Es war wirklich cool und von der Stimmung her hat es sich schon absolut gelohnt. Auf das T-Shirt kann man natürlich auch stolz sein und darauf, als einer der ersten Leute diesen Store betreten zu haben.

Ach ja, noch etwas: Blick hat ja gefilmt – unter anderem auch mich: klick mich. Bei -0.56 komme ich im roten T-Shirt mit Kamera und Apple-T-Shirt-Schachtel (sorry für die vielen Bindestriche) bewaffnet die Treppe runter.
Zudem bin ich auch auf ein paar Fotos auf andern Blogs drauf, wo man die Warteschlange sieht.

So, das wars nun, die Bilder kann man bald jetzt auch grösser anschauen, kommt gleich ;-)

Gruss,
Michael Eugster

Tags:    

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.