Ich habe mich gestern an eine Custom Firmware gewagt und mit dieser mein iPhone auf den aktuellsten Stand gebracht. Eine Custom Firmware ist eine “veränderte” Firmware mit Jailbreak, d.h. ich habe jetzt auch wieder Zugriff aufs Dateisystem und kann Apps via Cydia installieren.
Erstaunlicherweise ging das dann ohne Probleme und der Download klappte auch. Das iPhone Dev Team hat nun das PWNAGE-Tool fürs iPhone OS 3.0 veröffentlicht, momentan läuft es unter Mac OS X, für Windows gibts noch nichts (das war auch der Grund, warum ich die Firmware nicht selber erstellen konnte, sondern gleich modifiziert herunterladen musste). Aktuelle Infos könnt ihr auf dem iPhone Dev Blog lesen.
Auf jeden Fall versetzte ich mein iPhone danach in den Recovery Mode, klickte mit gedrückter Shift-Taste auf Wiederherstellen und wählte die Custom Firmware 3.0 aus. Das iPhone frass das Teil und spielte danach auch mein vorher gemachtes Backup wieder ein (Tipp: Alle Bilder im Kamera-Ordner mal auf den Computer kopieren und entfernen, dann geht das Backup merklich schneller). Alles funktionierte prima und ich hatte mein iPhone 3G mit OS 3.0, jailbroken.
Natürlich testete ich auch die Firmware etwas und ich fand dies cool:
Das Safari-Update Jetzt kann man auch Passwörter speichern und Texte bzw. Textabschnitte in die Zwischenablage kopieren. Dies alles macht das Surfen noch komfortabler und man merkt auch, dass sie Safari im Speed nochmals etwas verbessert haben.
Spotlight Spotlight ist wohl eine der besten Erneuerungen im OS 3.0. Anordnungen auf dem Homescreen sind nun nicht mehr relevant, man findet alles schnell und einfach per Spotlight (ging vorher schon mit der Cydia-Applikation QuickGold).
Speed Vielleicht ist es subjektiv, vielleicht ist es auch so, weil ich vorher viel Ramsch über Cydia installiert hatte, auf jeden Fall fühlt sich das iPhone nun fast doppelt so schnell an.
Was mir auch schneller vorkommt, ist das Kopieren von Videos und Podcasts auf das iPhone. In Steve Jobs Worten «Boom» und es ist drauf.
Copy & Paste Ist nett gelöst, ich bevorzuge aber eigentlich immer noch hClipboard als Komplementärfunktion (mehrere Dinge gleichzeitig in der Zwischenablage haben).
Youtube Youtube wurde auch cool gestaltet, es gefällt mir sehr, dass man nun Videos kommentieren, bewerten und User anschauen kann, bzw. derren Videos. Auch kann man sich nun selber einloggen und auch seine eigenen Playlists anschauen. Alles in allem sehr schön gemacht!
iTunes Es wäre echt cool und auf meinem iPod touch funktioniert es einwandfrei. Auf meinem iPhone schaut es jedoch etwas komisch aus (heute morgen, 9:20):
Vielleicht schraubt Apple auch gerade am Mobilen Store… Die Möglichkeit, zwischen Accounts zu wechseln finde ich echt cool (z.B. wenn man die Singles of the Week herunterladen will) und man hat nun eine bessere Übersicht. Videos sind für mich nicht besonders relevant, da es im Schweizer Store noch kein Filmangebot gibt (nur Musikvideos).
Cydia Ich fand es erstaunlich, wie schnell die Apps auf das neue OS portiert und optimiert wurden. Cydia erhält mit OS 3.0 auch ein Update, mit welchem die Benutzeroberfläche auch Deutsch wird. Noch funktionieren nicht alle Apps, aber der grösste Teil funktioniert einwandfrei.
So, das wars von meiner Seite, ich finde das Update cool und würde nicht mehr zurück wollen. Die Vorteile vom Jailbreak wollte ich aber auch nicht missen und darum habe ich noch bis gestern gewartet mit Updaten.
Gruss,
Michael Eugster