Es passt irgendwie wunderbar. Nachdem ich mir dank eines guten Videoclips einige Gedanken über die Welt und die Umwelt gemachte habe, kritisierte ich auch ein bisschen, dass das Thema Klimawandel und Klimaschutz etwas untergeht.
Kurz darauf konnte man auf Youtube einen ganzen Film (gratis) mit wunderbaren Luftaufnahmen anschauen. Hier war auch das Ziel, das Thema “Umwelt, Klimawandel, etc.” wieder etwas ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Zum Weltumwelttag passte das natürlich gerade richtig.
Nun, heute schreibe ich über ein App, das unter anderem im App Store verfügbar ist. Durch einen Podcast von “Einstein” (von SF) bin ich auf diese App aufmerksam geworden.
Unter Klimawandel könne man sich meist nicht viel vorstellen und mit dieser Anwendung soll das nun geändert werden. Der “klimaguide” beinhaltet verschiedene Routen in den Schweizer Alpen (in der Jungfrau-Region) und läuft auf dem iPhone.
Der Jungfrau Klimaguide läuft auf iPhones, denn diese Geräte bieten nicht nur eine Vielzahl technischer Funktionen, die sich hervorragend zur multimedialen Vermittlung von Wissen eignen, sie sind auch sehr benutzerfreundlich. Auch wer noch nie ein iPhone in den Händen gehalten hat, findet sich Dank der intuitiven Benutzerführung schnell auf dem Gerät zurecht. Bei der Miete des Geräts erhalten Sie zudem eine kurze Einführung sowie eine leichtverständliche Gebrauchsanleitung für unterwegs.
Für den Jungfrau Klimaguide wurde speziell eine neue Applikation für das iPhone entwickelt. Diese Anwendung gibt es bis jetzt nur in der Jungfrauregion – eine echte Weltpremiere!
Quelle: jungfrau-klimaguide.ch
Man kann sich ein Gerät mieten oder sich die Anwendung in einer reduzierten Form aufs eigene iPhone laden (ohne Bonusmaterial). Wandert man nun der vorgegebenen Strecke entlang, wird auf der Karte angezeigt wo man ist. An verschiedenen, ausgewählten Punkten erklingt dann ein Ton und man erhält interessante Informationen zum Standort. Zum Beispiel, dass ein Gletscher, von dem man jetzt nur noch eine Spitze sieht, einmal bis ins Tal kam (o.ä.).
Diese standortabhängigen Informationen sind ein weitere Schritt, “Virtuelles mit Realem” zu verbinden. Meiner Meinung eine echt coole Idee, die man verfolgen sollte.
Weitere Informationen findet man auf der offiziellen Homepage oder auf Texetera (Video, Beschreibung, Link zum AppStore), an ausgewählten Standorten kann man ein iPhone mit Klimaguide für 20 Franken pro Tag mieten.
Gruss,
Michael Eugster