Von Mirko habe ich ein Stöckchen zugeworfen bekommen. Er wollte wissen, was meine Login Items sind. Naja, ich habe leider keinen Mac und darum versuche ich jetzt einfach mal das richtige zu erwischen:

Wenn ich Windwos starte, wird so einiges im Hintergrund auch gestartet:

  • Process Explorer (eine Task-Manager-Alternative, welche ich nicht mehr missen will)
  • MinimizeToTrayMenu.exe (ein Hotkey-Script, mit welchem man beim drücken von Windows+H ein Fenster verschwinden lassen kann)
  • MoWeS (ein lokaler Webserver zum Testen von PHP-Scripts (MoWeS = Mobiler Webserver, früher hiess er WebserverOnStick)
  • Pidgin (ein Programm, das viele Chatprotokolle unterstützt (MSN, ICQ, Skype)
  • Skype
  • SetPoint.exe (unterstützt die zusätzlichen Tasten auf meiner Logitec-Tastatur)
  • OpenDNSUpdate.exe (Update-Programm für die DNS-Server von OpenDNS, die ich verwende)
  • einige Dinge, die von Apple ausgeführt werden: iTunesHelper, QuickTime Task, etc.
  • Irgend ein Service von Adobe, der erlaubt, Adobe Reader schneller zu starten (wird automatisch ausgeführt)
  • SunJavaUpdateSched (der Name sollte eigentlich schon alles sagen)
  • FreePDFAssistant (die Möglichkeit, ein Dokument anstatt auszudrucken, als PDF auszugeben)
  • und noch anderes Zeug, das vom System automatisch gestartet wird…

Es ist irgendwie verdammt viel, vor allem weil zum Teil einige Treiber (z.B. für die Soundkarte, Maus / Tastatur, CardReader) einfach gleich ihre eigenen Services installieren, die beim Start von Windoof ausgeführt werden.

Gruss,
Michael Eugster

Tags:  

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.