Mission OSM

Veröffentlicht am: 12.04.09 | Kreativer Überschuss  | 2 Kommentare


View Larger Map
Ich habe mich etwas für OpenStreetMap begeistern lassen. User erstellen eine topaktuelle Karte – und das auf der ganzen Welt. Mithelfen kann man, wenn man ein GPS-Gerät hat. Beine hat man ja normalerweise, also kann man sich fortbewegen. Ein Bike ist meistens ein Vorteil.

So hat mein Bruder also ein GPS-Gerät, mit welchem wir etwas durch die Gegend fuhren und damit eine Karte erstellten. Besser gesagt fährt man durch die Gegend und zeichnet Wegpunkte auf. Mit diesen Wegpunkten kann man dann schlussendlich die Karte erstellen. Damit man auch Angaben machen kann, wie gross die Strasse ist und wie gut sichtbar sie ist, etc. macht man dann während der Fahrt am Besten Fotos (auch von Tafeln (-> Geschwindigkeitsbegrenzung, Verbote, etc.), welche man dann gleich auf die gefahrene Route setzen kann. Damit konstruiert man sich dann eine Karte, die man hochladen und der Welt verfügbar machen kann – OpenSource!

Die oben eingebundene Karte zeigt ein Beispiel von einem Stück, das wir abgefahren sind. Vorher hatte es im Wald noch gar keine Wege und wenn man nun zählt, wie viele vorhanden sind, dann sieht man dass das echt ne Arbeit war. Bei jedem Weg hatte es wieder eine Abzweigung, etc. So waren wir einen Nachmittag lang dafür unterwegs und haben für bestimmte Ausschnitte eine recht detaillierte Karte gezeichnet.

Auch Ausschnitte beim Bärenberg, Bettenauer Weier, Algetshausen, Vogelsberg, etc. sind von uns. Ich habe mit dem iPhone auch einige Dinge aufgezeichnet. Diese sind aber leider nicht alle wirklich brauchbar (z.T. schlechter Empfang). Auf jeden Fall lohnt sich ein Blick auf diese Karte auf jeden Fall.

Gruss,
Michael Eugster

Tags:         

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.