Ich beginne gleich mal mit einem Zitat aus dem letzten Blogeintrag:

Ich rufte also unverzüglich die Swisscom Hotline an, wo ich die Information bekam, das diese Promotion nur bis 31.12.08 lief und nicht verlängert wurde

Nun, wie man aus dem Bild oben (Quittung bei Kauf des iPhones und Abschluss des Jugendabos Xtra Liberty-Plus + Data Pack 250 MB) entnehmen kann, war diese Aussage falsch. Auf der Quittung steht ganz ausdrücklich 24 Monate, wie ich das auch angenommen habe. D.h. dass dies ein Fehler seitens der Swisscom sein muss. Und ich bin anscheinend auch nicht der einzige, der dieses Problem hatte. Bei einem Kollegen hiess es, dass es irgend ein Fehler der Swisscom sei und es keine Gebühren geben werde.

So sieht es bei mir aber nicht ganz aus, denn wenn ich “Rechnung” an die 444 sende, kommt ein schönes Bild. Die wohl saftigste Rechnung, die ich je hatte:

109.20 Franken mehr als normal sind ja keine zusätzlichen Kosten – nein (Achtung Ironie!). Ich beschloss also, nochmals die Swisscom anzurufen, denn die Datenoption, die laut der Mitarbeiterin vom Vortag wieder aktiviert sein sollte, war immer noch nicht reaktiviert.

Ich erklärte der Mitarbeiterin nach einer Wartezeit von ungefähr 10 Minuten nochmals alles und formulierte alles etwas konkreter als am Vortag. Diese Mitarbeiterin wieder sagte mir, ich müsse eine SMS an die 333 mit dem Inhalt SURF250 senden, um die Data Option wieder zu aktivieren. Zum (verdammt) hohen Rechnugsbetrag sagte sie mir, dass sie schaue, wie viel der Datenübertragung zulasten gefallen sei und werde mir dann diesen Betrag auf die nächste Rechnung wieder gutschreiben. Ich habe darauf nochmals nachgefragt und erfahren, dass ich doch tatsächlich diese 138.20 Fr. bezahlen muss (ich sehe ja schon so aus, als ob ich das jetzt unbedingt möchte, oder?) und dann diese Gutschrift bekomme – was sich dann auf den Rechnugsbetrag der kommenden Rechnungen auswirkt.

Nach diesem Telefonat habe ich also den Ratschlag befolgt und die SMS an die 333 gesendet. Zurück kam dann «Besten Dank für Ihr Interesse. Ihre Angaben werden überprüft.» Bis jetzt hat sich aber bezügl. der Data Option immer noch nichts getan und ich kann weiterhin nur zu sehr teuren Preisen (ich nehme an ca. 1 Fr. pro 100kb) online surfen, was ich natürlich unterlasse. Jedoch ist das Ganze schon sehr ärgerlich, da der Fehler eindeutig nicht auf meiner Seite liegt, sondern bei der Swisscom und ich in dieser Zeit die besten Funktionen des iPhones eigentlich gar nicht nutzen kann (kurz unterwegs einen Blog lesen, Emails anschauen,…).

Was mir nun übrig bleibt, ist abzuwarten und zu schauen, was jetzt noch alles so passiert. Edge und 3G sind auf jeden Fall deaktiviert, damit da keine weiteren Kosten entstehen können. Vielleicht ist die Swisscom ja so gütig und schaltet diese Data Option wieder ein. Der Ärger hätte mir eigentlich gerne erspart bleiben können, denn ich war sonst wirklich sehr zufrieden mit der Swisscom.

Tags:          

Sharing is caring!

12 Kommentare zu “Swisscom-Überraschung, die 2.”

  1. Naja, wobei dies hier nicht unbedingt wegen dem iPhone passiert ist, sondern wegen einem Fehler der Swisscom.
    Wobei du natürlich recht hast, dass das Teil nicht gerade gratis ist ;-)

  2. Habe hier genau das selbe Problem ebenfalls mit dem Jugendangebot mit Datapack. Der Swisscom-Mitarbeiter hat mir den Betrag *gutgeschrieben” und das Datapack wieder aktiviert. Nur sehe ich das (noch) nicht, weder online noch per SMS. Ich warte jetzt mal ab und trinke Tee… *grummel*

  3. hat sie denn den betrag schon gutgeschrieben oder nur versprochen, es gutzuschreiben? bei mir ist es auch noch so; keine dataoption und eine hohe rechnung für meinen geschmack.
    dann werde ich mich wohl auch dem Tee Gesellschaft leisten und mal abwarten ;-)

  4. ich durfte alles bezahlen, rofl, habe beim blackberry zu viel gesurft & telefoniert.. tja.. habe eben kein jugendabo :P

  5. lol xD naja, meine dataoption sollte ja eigentlich 24 monate laufen und ich bin nicht der einzige, der von diesem fall betroffen ist. ich habe meinen konsum ja nicht geändert, sondern bis eben gleich weitergesurft, bis ich das erfahren hab. naja, mal schauen, was noch kommt ;-)

  6. Also ich würde sagen, wenn du alles wieder gutgeschrieben bekommst, dann ist das ja nicht wirklich ein Problem.
    Dann kannst du die nächsten 2 oder 3 Monate “gratis” telefonieren, surfen usw…

    Shit happens und das bei der Swisscom immer und immerwieder.

    Viele Liebe Grüsse aus San Francisco

    Mirko

  7. Ja, da hast du eigentlich recht – wenn es gutgeschrieben wird. aber ich habe eigentlich noch nichts schlechtes von der swisscom gehört und bin daher eigentlich zuversichtlich.

    gratis telefonieren kann ich dank jugendabo sowieso schon ;-) das heisst für mich wahrecheinlich einfach, dass die nächsten rechnungen mit dem betrag “0.-” beziffert sind, bzw. sein sollten. aber wie gesagt; ich habe zwei mal angerufen und beides mal wurde mir gesagt, dass ich eine vergütung erhalte. also kann ja praktisch nicht mehr viel schieff gehen ;-)
    die data option ist nun übrigens auch wieder aktiviert (siehe aktueller blogeintrag).

    ich wünsche dir noch viel spass in san francisco!

    gruss aus der kalten schweiz,
    michael

  8. @Remo:

    bitte ned anonymi iträg mache, d emailadresse gseht niemert, aber e normali isch nötig.

    das het leider nix mitem iPhone ztue, will das mit jedem andere smartphone wommer chann surfe au passiert wär, de fehler liht ja ned bim iPhone, sondern bi de swisscom. und wiemer bim aktuellere bitrag gseht, isch das problem eh keis problem meh ;-)

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.