Typisch…!

Veröffentlicht am: 16.07.09 | Kreativer Überschuss  | 3 Kommentare

Vielleicht habt ihr euch das auch schon einmal gedacht. Typisch…! Und da muss man einfach sagen, dass wir Schweizer manchmal schon etwas komisch ticken. Oder vielleicht kann man es sogar noch allgemeiner sagen. Menschen ticken manchmal echt komisch.

Man stelle sich die folgende Situation vor:
(Update: @Mirko: Wie unten versprochen kommt hier noch der Teil mit dem Fussgänger, der leider rausgerutscht ist:) Der Abend beginnnt und es ist Zeit für etwas Essbares. Weil man so sportlich ist oder einfach etwas für die Fitness tun will, geht man zu Fuss zum Sandwichladen des Vertrauens. Eine Strasse muss überquert werden und die Ampel ist noch grün. Natürlich wird die Ampel genau dann rot, wenn man noch mitten auf der Strasse ist. In diesem Moment hupt auch noch ein Autofahrer, denn es ist unbedingt nötig, dass er ein paar Sekunden schneller ist. Er würde ja nie auf die Idee kommen, dass seine Zeitersparnis so minim ist, dass es eher darauf ankommt, ob er bei der nächsten Kurve mehr abbremst, als hier so schnell wie möglich vorbei zu kommen. Früher oder später steht er sowieso im Stau und dann hat er seine Sekündchen leider für nichts gespart.
Man geht weiter, ärgert sich entweder insgeheim oder lautstark und mit Handzeichen. Der Autofahrer soll ja schliesslich merken, dass Hupen unangebracht ist. Wenigstens war dann das Sandwich gut.

Man stelle sich die andere Situation vor:
Man kommt gerade von der Arbeit und darf nun endlich ins bequeme Auto sitzen. Gestresst vom Tag will man nun nur noch eines: nach Hause. Doch bis man dort ankommt, beginnt ein langer Weg mit vielen kleinen Ärgernissen. Zuerst fährt einem ein blöder Velofahrer (für alle Nicht-Schweizer: Velo = Fahrrad) direkt vor der Nase und zwar genau so, dass man nicht mehr überholen kann. Nervend wird gehupt. Der Velofahrer hört aber wieder einmal gar nichts, denn er hat auf der Strasse nichts besseres zu tun, als mit seinen Kopfhörern in Voll Rohr Musik zu hören. Bei der nächsten Abzweigung wählt man extra eine andere Richtung als der Velofahrer und will so diesem Ärgernis aus dem Weg gehen. Die Ampel springt auf grün und – wie immer – muss da noch ein idiotischer Fussgänger über den Streifen spazieren. Er nimmt sich dabei alle Zeit der Welt, denn er – wahrscheinlich einer dieser faulen Studenten, die jetzt Ferien haben – muss sich ja nicht um die Zeit kümmern. Mit einem kurzen, aber heftigen Hupen macht man auf sich aufmerksam und will, dass es endlich schneller voran geht. Man biegt in die Autobahneinfahrt ein und gibt Gas. Doch man hat sich zu früh gefreut. Nach 10 Minuten Fahrt darf man eine Stunde im Stau warten. Der Ärger macht sich breit und am liebsten würde man hupen, aber leider würde das auch nichts nützen, es würde nicht schneller gehen. Eigentlich sind aber vor allem diese idiotischen Fussgänger und Velfahrer schuld daran, dass alles so langsam geht.

Man stelle sich nun folgende Situation vor:
Von der Badi zurück schwingt man sich aufs Bike und radelt los. Man ist gut gelaunt, denn der Nachmittag war perfekt. Schönes Wetter, angenehmes Wasser und nette Leute im Schwimmbad. Man kommt zum Rand der Stadt, legt mal einen coolen Beat ein und geniesst mit guter Musik die frische Luft, die einem durchs Haar weht. Man fahrt durch die Stadt schaut dem Treiben der Leute etwas zu. Plötzlich hupt es von hinten. Man lässt sich aber nichts anmerken. Dieser Autofahrer kann einem jetzt nicht den Abend versauen, der Tag war zu gut dafür. Provozierend spurt man etwas mehr in die Mitte der rechten Strassenseite, denn das Auto darf jetzt schön etwas warten. Bei der nächsten Abzweigung muss man links abbiegen, der Autofahrer rechts. Ein böser Blick später geht es Richtung Home Sweet Home. Kaum eine Sekunde später beginnt das nächste Hupkonzert beim Fussgängerstreifen. Einfach nur lächerlich, was dieser Autofahrer da bietet.

Ihr habt da so etwas wie einen Zusammenhang entdeckt? Völlig richtig. Und ich finde, dass dies entweder typisch Schweizer ist (Zeit ist Geld) oder zum Teil typisch Mensch. Sitzt man im Auto, regt man sich über Fussgänger und Velofahrer auf. Sitzt man selber auf dem Bike oder ist man selber Fussgänger, ärgert man sich über die Autofahrer. Typisch. Aber genau durch solch kleine Dinge ärgern wir uns dann. Aber dafür habe ich wieder etwas zu bloggen. Denn ich bin meist in der Situation des Fussgängers oder Velofahreres und kann es zum Teil echt nicht verstehen, warum gewisse Autofahrer einen solchen Stress daraus machen, wenn es dann schlussendlich doch nur um Sekündchen geht. Manchmal ist es echt lächerlich. Aus der Sicht des Autofahreres ist aber auch der Fussgänger oder Velofahrer in gewissen Situationen genau so lästig und nervtötend. Wir sind doch irgendwie alle ein bisschen verrückt, oder?

Gruss,
Michael Eugste


Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.