Wa luegsch, mann?

Veröffentlicht am: 06.12.09 | Aus dem Leben  | 2 Kommentare

Heute mal ein Beitrag ohne Bild. Er hat es nicht verdient.

Man stelle sich die folgende Szene vor:

Ich fahre mit meinem Fahrrad zur Migros und fahre nach Hause, wo ich den Weg nach oben auf dem Trottoir stosse. Ich gehe diesen Weg praktisch immer und ich kenne die Strasse ja langsam.
Da kommen mir einige – natürlich schön schwarz bekleidete, möchtergern-gestylte – Jugos entgegen (sorry, aber war dieses Mal (nicht nur dieses Mal) echt so). Ich denke mir «Ich habe kein Bock auf einen dummen Spruch und schaue denen darum demonstrativ mal nicht ins Gesicht.» Naja, aber das ist für den Uzwiler Jugo leider nicht gut genug, denn man will ja schliesslich etwas Aufmerksamkeit. Also sagt er (ich glaube langsam, die haben so zwei, drei Sätze gespeichert, die sie dann je nach Situation aufrufen und abspielen): «Wa luegsch , mann?».
Und echt, solche Leute regen mich verdammtnochmal einfach auf. Ich gehe ganz normal meinen Weg und darf mich hier als Schweizer frei bewegen und dorthin gucken, wo ich will. Da muss mir jetzt einfach keiner, aber auch überhaupt gar keiner einen idiotischen Kommentar ins Gesicht sagen, schon gar nicht 100m von meiner Wohnstrasse entfernt. Ich habe allgemein nichts gegen Ausländer. Ich habe nichts gegen Ausländer, die sich benehmen (ich habe aber etwas gegen Leute (damit sind auch Schweizer gemeint), die sich nicht normal benehmen). Wozu pumpt der Staat so viel Geld in die Integration? Ich meine, sorry, aber primitiver geht’s wohl langsam nicht mehr.

Es ist eine kleine Sache und sie passiert oft – zu oft. Ich glaube, wenn wir sie immer so dumm anquatschen würden, dann würden sie ziemlich bald mal mit ihren Fäusten antworten. Wie wärs denn, wenn sie ab und zu mal das Hirn einschalten würden?
Ich darf mich doch wohl noch an meinem Wohnort bewegen, ohne gleich dumm angemacht zu werden?!

So, jetzt habe ich mich genug aufgeregt und mir ist auch völlig bewusst, dass diese Geschichte weder besonders schlimm noch weltumwerfend ist. Aber irgendwann reichts einfach.

Gruss,
Michael

Tags:     

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.