09_dezember_15_weihnachten

Einige nennen es Weihnachtsstimmung, einige nennen es die jährliche Stromverschwendung, ich nenne es Weihnachtsspinnerei und noch anderen ist’s ziemlich egal.

Ich stehe morgens auf, verpennt wie ich bin, muss ich zum Bahnhof fahren. Blink da, Blink dort, alle wollen sagen «Wuhuu, es ist Weihnachten… Oder auch nicht, aber egal! *Blink* *Blink*». Und so blinkt es und leuchtet es und ehrlich gesagt geht es den Leuten wahrscheinlich nicht mal wirklich um das Fest, das man an Weihnachten feiert. Aber der Garten muss ja trotzdem mit Lichtern beschmutzt werden und mir gehen diese kitschigen Dinger einfach ziemlich auf die Nerven.

Sowieso finde ich, hat das Weihnachtsfest an Bedeutung verloren. Weihnachten bedeutet nicht mehr nur feiern und zusammen sein, sondern vor allem auch Stress, Geschenke kaufen, das richtige Geschenk finden. Dann muss noch ein richtiges, tolles Essen hingezaubert werden, alles soll schön geputzt sein und man macht sich meist nochmals Gedanken darüber, ob man nicht noch etwas vergessen hat. Und dann gibts ja zum Glück meist noch die Kaufstellen, die auch noch bis zu letzten Minute geöffnet haben, um auch die letzten Konsumenten noch zu befriedigen, bzw. natürlich auch, um den Umsatz mit dem Weihnachtsgeschäft noch etwas aufzupolieren. Wo ist denn da die Weihnachtsstimmung? Ist Stress und Kommerz das heutige Weihnachten?

Manchmal sollte man sich einfach mal zurücklehnen und es geniessen. Doch dies ist in unserer Gesellschaft leichter gesagt als getan, denn man erwartet meist immer, dass etwas getan wird und man erwartet auch, dass geschenkt wird. Also nichts mit Zurücklehnen oder Ausruhen, nein, es wird gearbeitet, gestresst und fleissig gekauft.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine stressfreie Adventszeit, an Weihnachten gibts dann einen eigene Beitrag ;-)

Gruss,
Michael

Bild gefunden auf pixelio.de, danke an Huber.

Tags:  

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.