Morgen findet die alljährige WWDC-Konferenz in San Francisco statt. Alle sind gespannt, was Apple dieses Jahr vorstellt und die Gerüchte brodeln schon richtig.
«One year later. Light-years ahead.»
Motto WWDC 2009
Es stellen sich einige Fragen. Zum einen diese Fragen:
Stellt Apple morgen ein neues iPhone vor, oder nicht?
Ich denke, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Apple schon jetzt das neue iPhone vorstellt, das dann so um den 11-18. Juli kaufbar ist. Im Podcast «bitsundso» wurde dieses Thema auch angesprochen und meine Meinung wurde eigentlich durch sie gut vertreten. Es würde nämlich nicht viel Sinn machen, morgen das iPhone OS 3.0 genau vorzustellen (und vielleicht schon freizugeben, damit es nicht wieder Probleme wegen den Aktivierungen gibt, wie letztes Jahr) und den Entwicklern noch nicht zu sagen, was hardwaremässig auf sie zukommt. Die Entwickler wollen wissen, was kommt, damit sie dann auch Apps dafür entwickeln können. Die ausverkaufte WWDC-Konferenz steht ja auch im Zeichen der Entwickler.
Was wird neu am iPhone sein?
Für sehr wahrscheinlich halte ich mehr Speicher (bis 32GB), eine bessere Kamera (-> Video-Funktion?) und eine bessere Akkulaufzeit. Das Design wird sich mit Sicherheit ändern, jedoch nicht massgeblich vom jetzigen iPhone unterscheiden. Einige vermuten eine Kamera an der Vorderseite für Videotelefonie. Dies halte ich hingegen für eher unwahrscheinlich.
Auch ziemlich sicher wird das neue iPhone hardwaremässig mehr hergeben als der Vorgänger. Damit meine ich einen schnelleren Prozessor und mehr RAM.
Weitere Dinge, wie ein eingebauter Kompass oder Nike+ – Support werden vermutet.
TheGreenRoomBlog hat aus allen Gerüchten ein hübsches Bild erstellt, wo man übersichtlich und nach Wahrscheinlichkeit beziffert die eventuellen Änderungen sieht. Zum Teil stimme ich ihm zu, wie er die Prioriäten setzt, zum Teil aber auch nicht ganz. Ist auch alles eine Sache der Einschätzung.
Was kommt sicher mit OS 3.0?
Bereits am 17.03.09 wurde das iPhone OS 3.0 vorgestellt. In meinem Artikel habe ich zusammengestellt, was in Livetickern erwähnt wurde und sicher kommt.
Das kommt garantiert:
- Copy, Cut & Paste
- Landscape-Modus in praktisch allen hauseigenen Apps
- MMS-Support
- verbesserte SMS-App, die zusammen mit MMS eines bildet
- Weiterleiten von Nachrichten mögl.
- Löschen aller Nachrichten mögl.
- auch hier der von vielen gewünschte Landscapemodus mögl.
- Push-Notification Service
- Turn-by-Turn Navigation
- -> Naviprogramme werden kommen!
- Druchsuchen von
- hauseigenen Apps, wie:
- Nachrichten («Messages») SMS, MMS
- Homescreen
- hauseigenen Apps, wie:
- Überarbeiteter Homescreen
- Spotlight-Funktion, die bei Macusern bekannt ist
- Apps:
- API um über 1’000 Features erweitert
- Entwickler können Erweiterungen von Apps verkaufen
- Bsp.: Navisoftware, Karten dazukaufen
- können Push-Service nutzen
- Multiplayergames via WLAN / Bluetooth (?) (Peer-to-Peer-Spiele)
- Shuffle-Funktion des iPods durch schütteln
- u.v.m.
Was kommt sonst noch?
Apple wird mit grosser Sicherheit etwas über ein Update des Betriebsystem Mac OS X bringen, was man aus ihrer Website schliessen kann. Desweiteren erwartet uns bestimmt wieder eine Ladung Gäste, dir uns ihre Apps zeigen, die sie beim Release vom OS 3.0 oder dem neuen iPhone bringen werden.