Ich möchte gar nicht erst die Frage bringen, wer denn nun die Currywurst erfunden hat und ob Berlin überhaupt die Stadt der Currywurst ist. Fakt ist, dass man in Berlin garantiert an einer Currywurst-Bude vorbeigehen wird und auch sonst so einiges sehen wird.
Doch warum schreibe ich überhaupt über Berlin? Ihr habts bestimmt schon erraten; ich werde schon bald für eine Woche nach Berlin reisen. Die Maturareise – pardon, es ist eine Bildungsreise! – führt uns in die Stadt, von der so manche Menschen schwärmen und sagen, dass man sie unbedingt einmal gesehen haben muss. Eine Stadt, die man besucht und vielleicht am liebsten bleiben will. Eine Stadt, aus der tolle Musiker und Bands kommen, wenn wir da nur schon einmal an Peter Fox, Seeed oder Miss Platnum denken.
Ganz unvorbereitet möchte ich aber natürlich nicht sein und so habe ich mir vorsorglich schon einmal die Map von Berlin mit OffMaps aufs iPhone geladen, damit ich nicht in den Genuss von Roaminggebühren komme. Dazu habe ich mir einen Guide mit vielen Bars, Restaurants, Kinos, etc. heruntergeladen und bin somit schon einmal gerüstet. Oh, und damit ich nicht wieder von einer Rechnung überrascht werde, die gleich mal schöne 100 Franken teurer ist, werde ich dieses Mal auch die Combox ausschalten, die mir das letzte Mal in Kroatien viele Kosten beschert hat, wenn ich einen Anruf mal nicht angenommen hab. Man lernt ja anscheinend aus Fehlern ;).
So, und jetzt bin ich gespannt auf Berlin und freue mich!