Darum Apple!

Veröffentlicht am: 06.07.10 | Technik & Computer  | 3 Kommentare

iPhone 3GS

Es gibt einige Gründe, warum ich auf Apple setze. Ich kann aber auch ohne Probleme mit Leuten leben, die bewusst keine Apple-Produkte kaufen. Doch warum setze ich eigentlich auf Apple? In diesem Beitrag möchte ich einige Punkte zeigen und ein Beispiel geben, das mich begeistert hat.

Es funktioniert

Es ist wohl der am häufigsten genannte Grund, aber es ist wirklich so. Ich setze aufs iPhone und aufs MacBook Pro, weil die Geräte wunderbar zusammenspielen. Mit dem MacBook Pro hatte ich noch nie Treiberprobleme (was man auf Windows überhaupt nicht sagen konnte), mein MacBook Pro musste ich auch noch nicht neu aufsetzen. Dasselbe gilt fürs iPhone (, ausser wenn man wie ich manchmal etwas rumfrickelt und mit dem Jailbreak Dinge tut, die vielleicht dann doch zu Abstürzen führen – selber Schuld ;) !).

Tolles Stück Hardware

Die Verarbeitung der Produkte ist ein Traum. Vergleicht nur einmal MacBook Pro mit Aluminium-Unibody mit irgendeinem Plastiknotebook. Man merkt schnell, dass dies kein Vergleich ist. Auch beim iPhone sieht man ganz klar, dass hier Qualität dahinter steckt und man sagt auch beim iPhone 4, dass die Verarbeitung ein Traum ist. Ich konnte das Teil auch schon befingern und kann das nur bestätigen!

Garantie garantiert! Und sogar weltweit?

Auf das iPhone erhält man von Haus aus ein Jahr Garantie. Treten irgendwelche Mängel auf, kann man beispielsweise einen Termin im Apple Store abmachen und klären, ob es auf Garantie geht. Hier möchte ich gerne ein Fallbeispiel zeigen:

Ich war am vergangenen Samstag in Zürich. Am Mittag habe ich über die AppleStore-App (US-Store Link) einen Termin an der Genius-Bar abgemacht. Die App gibts im Schweizer AppStore eigentlich noch gar nicht, aber der AppleStore in Zürich ist dort schon drin und so konnte ich einen Termin abmachen.

Ich war natürlich gespannt, ob es klappen würde. Und tatsächlich erhielt ich eine Stunde vor meinem Termin eine Pushbenachrichtigung als Erinnerung und danach die «Einladung» per Mail. Im AppleStore angekommen sah ich mich dann wirklich auf dem Screen der Reservierungen für einen iPhone-Termin. Einen Namen musste ich nicht angeben, der wurde vom iTunes Account übernommen.

Tatsächlich kam ich dann auch dran und wurde freundlich und kompetent bedient. Unter meinem iPhone Display hat sich schöner Staub angesammelt und ich fragte einfach einmal frech, ob dies auf Garantie geht. Eine halbe Stunde später sah mein iPhone wieder wie neu aus und der Displaywechsel ging gratis auf Garantie. Echt cool, denn das iPhone habe ich ja bei einem Gewinnspiel gewonnen und stammt aus Italien – die Garantie hat in der Schweiz trotzdem problemlos funktioniert!

Mich fasziniert einfach das ganze System, dass man sich über ne App via iTunes-Account einen Termin abmachen kann und alles reibungslos funktioniert hat – und zwar völlig einfach und «tubelisicher». Darum Apple!

Einfache, aber gute Bedienung

Davon könnten sich Entwickler mobiler Plattformen noch ein grosses Stück abschneiden. Ich habe bis jetzt noch kein einziges mobiles Betriebsystem gesehen, das sich so flüssig, einfach und intuitiv bedienen lässt (ach, übrigens: die Bedeutung von intuitiv…). Gleichzeitig sieht iOS auch noch toll aus, wofür man in gewisser Weise auch mitbezahlt, denn die Designer von Apple lassen sich wohl gut bezahlen.

Produktdesign

Dieser Punkt ist natürlich Geschmackssache, aber kennt ihr eine Firma, die solch stilvolle Designs bringt? Die Produktdesigner von Apple haben wohl auch ein entsprechendes Salaire, wenn gerade schon dabei sind.

ABER! – Die Minuspunkte

Wie bei jedem Markenprodukt bezahlt man gerne auch mal für die Marke. Wenn irgendwo ein Apfel von Apple draufklebt, dann zahlt man auch fürs Logo und unterstützt eine grosse Firma (, die übrigens Microsoft nun überholt hat). Einige Leute wollen weder für eine Marke noch für eine solch grosse Firma zahlen und kaufen aus Prinzip keine Produkte von Apple (oder auch Microsoft, Google, etc.). Der Preis ist meistens das grosse Gegenargument für viele und auch der Grund, warum man schlussendlich vielleicht doch zum Nokia-Handy mit Symbian greift…

Doch die anderen holen auf. Mit dem iPhone hat Apple wirklich eine neue Zeit von Smartphones eingeläutet, doch die Konkurrenz schläft nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt Innovation. Das ist gut so und deshalb finde ich es auch gut, wenn andere Leute andere Firmen unterstützen.

Tags:      

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.