Bild gefunden auf Flickr

Auf der Titelseite der Zeitung sieht man sofort eines. Es sticht ins Auge, es wie man so gerne sagt: «eye-catching»! Das Titelbild. Ohne ein Titelbild würde wohl kaum eine Zeitung rausgehen, denn der Mensch möchte auch etwas sehen. Das Auge liest ja bekanntlich auch gerne mal ein Bild. Wo kein Bild ist, liest man es nicht gerne, denn es erdrückt einen fast, weil da so viel Text steht. Bildzeitungen wie der Blick oder die Bild verkaufen sich en masse. Der Inhalt ist von der Qualität nicht wirklich toll, aber die Bilder machen die Zeitung bunt (und voll).

Ja, der Mensch ist bildergeil, überall muss noch ein Bildchen hin, damit es attraktiv wirkt. Auf der Webseite eines Bäckers muss das frische Brötchen hin, denn genau dies wollen die potentiellen Käufer sehen. Eine Beschreibung des Brötchens interessiert nicht, die Leute wollen nur noch konsumieren. Sie wollen Bildmaterial, auch gerne Filme oder Musik. Eigentlich ist es egal, hautpsache Media und nicht noch mehr lesen. Und damit dieser Beitrag wirklich noch ein bisschen attraktiv bleibt, ist er auch nicht seitenlang oder endlos, sonder hört gleich mal auf. Am Anfang sieht man ein Bild. Und zack, hab ich die Aufmerksamkeit. Dankeschön!

Tags:   

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.