Ach, ich hasse Ironie. Ironie ist so… plump. Ironie kann man nie brauchen, sie ist einfach so nutzlos. Ach, was würde ich nur tun, wenn ich ironisch sein müsste. Ich glaube ich müsste verzweifeln, denn… das Leben ist ernsthaft. Ja, mit dem Leben ist nicht zu spassen und darum darf man auch nicht ironisch sein.
Ich meine, stellt euch doch nur einmal so ein Leben vor, so ein komisches Leben mit Ironie. Ach, diese Menschen kann man doch einfach nicht ernst nehmen. Die sind so… unkorrekt, so verblümt. Immer haben sie etwas im Hinterhalt, sie kommen und packen dich in der Situation, in welcher du es nicht erwartest. Ja, diese Leute sind einfach schrecklich. Sie wissen genau… Man nimmt sie ernst und sie lachen einen aus. Es schmerzt und es ist schrecklich, das Leben mit diesen ironischen oder gar sarkrastischen Übeltätern.
Ich, ich selber bin nie ironisch, nein. Ich bin schüchtern und fett. Und ja, ich liebe Mathe. Und Ironie mag ich gar nicht. Ironie ist einfach so, ach, das schlimmste, was einem passieren kann. Da beginnt das Leben plötzlich noch Spass zu machen. Das Leben ist nicht Spass, das Leben ist Ernsthaftsein und da gehört Spass einfach nicht dazu, ich mein das kann man ja einfach nicht miteinander vereinen. Und gerade als Schweizer sollte man doch noch etwas ernsthaft sein und da sollte man doch erwarten können, dass man da auch nicht ironisch ist und…
Ach… Diese Idioten, ich mag sie einfach nicht. Man kann nie wissen, was sie sagen. Sie kommen plötzlich mit einer Antwort, die du nicht erwarten würdest. Sie reden, was sie wollen. Sie drehen deine Antworten so, bis sie es so haben, wie es wollen. Und sie drehen und wenden deine Sätze und ach, das ist zum Verzweifeln mit diesen ironischen Menschen.
Ach, wie einfach wär doch das Leben… ohne diese verdammte Ironie.