(Bild von fcsginfo.ch)
Schon mal vorneweg genommen; ich bin nicht ein wirklicher Fussballfan und verstehe auch nicht besonders viel von all dem. Und doch muss ich jetzt irgendwie über den FC St. Gallen schreiben – oder vielleicht eher über den Verwaltungsrat des FC SG und den DV 1879.
Ihr habt es bestimmt in der Zeitung gelesen, dass der Verwaltungsrat (unverkennbar auch als Reaktion auf die peinliche Niederlage) ein Choreoverbot beschlossen hat. Das ganze wurde ohne Absprache mit diversen Leuten gemacht und einfach mal so beschlossen. Anscheinend will man damit verhindern, dass Pyros ins Stadion geschmuggelt werden.
Lieber Herr Hüppi, so einfach ist das nicht. Mit diesem Entschluss werden Dinge verunmöglicht, die gerade den Sport ausmachen. Das Engagement, das gezeigt wird, um diese Choreos einzustudieren und all dies wird gemacht, um die Mannschaft zu unterstützen. Mit diesem Verbot wird rein gar nichts erreicht. Es ist einfach ein verzweifelter Versuch, etwas zu machen, um ein bisschen von der schwachen Leistung des FC SG abzulenken.
Sorry, aber wie leichtgläubig muss man denn sein, wenn man glaubt, dass dadurch das Problem oder ein grosser Teil des Problems gelöst sein soll? Pyros lassen sich ohne Probleme weiterhin reinschmuggeln. Vielleicht nützt es manchmal, wenn man zuerst das Hirn einschaltet, bevor man die Fans verärgert – und zwar nicht nur die FCSG-Fans, sondern auch die Fans vom FCL, sollte das Choreoverbot bis zum Spiel gegen diesen Verein immer noch vorhanden sein.
Es ist einfach nur lachhaft, wenn man sieht, was da gemacht wird. Besser sollte man sich selber an der Nase nehmen, schauen, dass die Leistung der Spieler besser wird. Vielleicht ist dieser Trainer ja auch nicht der richtige Trainier? Ein Choreoverbot ist einfach fehl am Platz und bringt einen lauen Furz.
Aber vielleicht muss man ja etwas lächerliche Dinge tun, um von anderen Dingen abzulenken. Vielleicht muss man ja so tun, als ob man was gegen Pyros machen würde, auch wenn man in der Vergangenheit schon selber aufgerufen hat, solche zu zünden. Vielleicht hat man es ja nötig. Aber dann sollte man vielleicht eher in Richtung Kindergarten steuern – sowas gehört nicht zum Sport. Autsch.
Ach, übrigens – der DV1879 findet, eine Entschuldigung wäre nötig. Mindestens, meiner Meinung nach!