sprechen

Ich bin ja jemand, der nicht gerne ein Blatt vor den Mund nimmt. Ich sage meist, was ich denke – mal etwas mehr verblümt, mal etwas weniger. Ich bin jemand, der eine Sache meist gerne etwas locker, aber trotzdem ernsthaft angeht. Es muss ja nicht gleich Stress sein. Ich bin jemand, der seine eigene Meinung oder sonst einen gemeinsamen Standpunkt vertritt, oder vertreten will. So möchte ich Anliegen der Schülerschaft in der SO auch ernsthaft ausdiskutieren, wenn nötig dann auch am Konvent (wenn ich diesen nicht gerade verpasse). Auf jeden Fall bin ich jemand, der vielleicht gerne mal etwas laut, klar und deutlich spricht. Ich spreche gerne, ich benutze meine Stimme gerne. Von welchem Elternteil ich diese Sprechwut geerbt habe, weiss ich nicht – auf jeden Fall liegt mir das Sprechen irgendwie einfach.

Und das habe ich auch heute gemerkt. Ich liebe mündliche Tests, weil man dort halt einfach sprechen kann. Es braucht etwas Übung, aber wenn man es mal drin hat, läufts schnell mal. So konnte ich nach der heutigen DELF-Prüfung das Zimmer mit guter Laune verlassen. Die Experten waren freundlich und es lief irgenwie wirklich gut, besser als erwartet. Die Nervosität war dann nach den ersten fünf Minuten auch langsam weg und es machte irgendwie sogar Spass, die Französische Sprache mal etwas anzuwenden.

So war ich dann recht überrascht, wie schnell die 15 Minuten beim Test um waren und ich mit einem grinsen das Zimmer verlassen konnte. Bei Zimmer haben sich die übrigens noch was tolles einfallen lassen: mehrere Türen. Und natürlich wollte ich an einem Ort raus, wo abgeschlossen war – aber ich war anscheinend schon der Dritte, der dort raus wollte ;-).

Sig

Tags:

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.