Weniger ist mehr! Das sollten sich einige Blogger mal unter die Ohren schreiben. Denn man kann auch mit wenigen Worten vieles sagen. Noch ein passendes Bild dazu und der Blogbeitrag ist gemacht. Es muss nämlich nicht immer ein halber Roman sein.

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, wo die optimale Länge eines Blogbeitrages denn liegt. Und meiner Meinung nach sollte ein Blogbeitrag nie zu lang sein. Denn es ist ein bisschen wie mit Vorträgen. Anfangs ist die Aufmerksamkeit noch da und je länger der Text ist, desto weniger weiss man noch davon. Oder bei einem Blogbeitrag liest man die langen Beitrage vielleicht schon gar nicht erst.

Darum halte ich mich an meine persönliche Regel: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Ich lese lieber einige kurze Beiträge als immer riesige Texte – für längere Texte kann ich ja immer noch ein Buch lesen. Und gerade wenn man viele Blogs als Feed abonniert hat, liest man dann vielleicht die längeren Beiträge entweder später oder gar nicht.

Wie seht ihr das? Gibt es eine Mindestlänge oder etwas wie eine Maximallänge?


Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.