Die Bühler AG baut ein Solarauto

Veröffentlicht am: 04.08.11 | Film  | 6 Kommentare


Internet TV

Am vergangenen Dienstag habe ich die Mitarbeiter der Bühler AG besucht, um sie dort bei den letzten Vorbereitungen des Solarautos zu filmen und interviewen. Mit einem selbergebauten Solarauto möchten die Mitarbeiter schon diesen Herbst an der World Solar Challenge teilnehmen. Aus diesem Grund arbeiten insgesamt rund 30 Mitarbeiter freiwillig ausserhalb der Arbeitszeiten an einem firmeninternen Projekt. Dieses wurde eingeleitet, da die grundsätzlich drei verschiedenen Abteilungen (Getreide, Food, Nonfood) wenig miteinander zu tun haben. Man kam also mit der Idee auf, ein abteilungsübergreifendes Projekt zu lancieren. Die Idee für ein Solarauto kam dann in der späteren Phase und viele Leute konnten sich dafür begeistern.

Die Mitarbeiter, von jung bis alt, die zwar alle grundsätzlich etwas mit Maschinenbau am Hut haben, betreten mit dem Bau eines Solarautos somit ein neues Terrain. Dass die Leute alle mit Herzblut und viel Motivation dabei sind, merkt man spätestens, wenn man den Arbeitseinsatz anschaut und mit den Leuten spricht.

Noch diese Woche wollen die «Solar Energy Racers» auf die Räder und schon bald dann 3’000 km quer durch die Australische Wüste. Bis dahin gibt es noch einige kleine, aber wichtige Dinge zu tun – ich drücke die Daumen!

Tags:          

Sharing is caring!