Bild von Thorben Wengert

Es war ein spontaner Einfall, sozusagen ein Experiment im realen Leben. Und dabei merkte ich, dass es manchmal ganz gut ist, wenn man einfach mal nichts sagt und schweigt, wo man auch etwas sagen könnte, was die Situation jedoch eher anspannen würde.

Ja, es gibt manche Situationen, wo man wirklich einfach mal nichts sagen sollte, denn auch «nichts sagen» ist eine Antwort. Nur kann man jemandem, der nichts sagt auch nicht vorwerfen, er hätte etwas falsches getan, denn er hat ja eben nichts gemacht, also auch nichts falsches ausgesprochen.

Doch kommen wir zurück zu manchen Situationen im Leben, wo eine Person einfach einen Satz in die Luft setzt, der keine Frage darstellt, sondern eine Aussage. So im Stil von «Wenn es hier weiterhin so aussieht, könnt ihr xy selber machen» (ich finde einfach nicht das perfekte Beispiel, um die Situation darzustellen, sorry). In einer solchen Situation kann man nun etwas antworten. Wenn man «Jaajaa» sagt, dann wirft man nur noch mehr Zündstoff in die Runde. Wenn man aber im richtigen Moment nichts sagt, kann es sein, dass sich die Situation gar nicht erst anspannt.

Schweigen ist also Macht. Dies kann dazu führen, dass man Streit verhindern kann, aber es kann auch sein, dass man dadurch etwas verdrängt, etwas verheimlicht. Auf jeden Fall ist es praktisch immer eine bestimmte Macht, die man damit hat, ob sie nun positiv ist oder negativ. Doch wer kann dies schon beurteilen?

Tags:      

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.