[Sponsored Post] <- Dies heisst, dass ich mir mit einigen Richtlinien fürs Schreiben dieses Blogbeitrages mal wieder ein paar Bier kaufen kann. Oder meine Domains bezahlen kann, die ich für meine Homepages brauche. ;-)
Der Name ist neu, der Service ist immer noch gleich gut. Der ehemalige Name «Extrafilm» wird durch den neuen Namen «smartphoto» abgelöst. Smart, oder? Das Problem ist nun, dass die Firma trotz frischem Auftritt Kunden verlieren könnte, weil dieser den neuen Auftritt nicht mehr erkennt.
Der Namenswechsel hat jedoch auch seinen Zweck, denn ExtraFilm ist vom Namen her veraltet. Die heutige Welt ist digital und da hat ein Film in einer Kamera nicht mehr viel zu suchen (ausser man steht noch auf analog-Fotografie, was ja momentan wieder etwas aufkommt). Auf jeden Fall beseitigt der neue Name das Verstaubte am alten und bringt viel Frische in den gesamten Auftritt.
Mit dem neuen Auftritt kommen auch neue Produkte in die Palette mit rein. Neu kann man eine Schultertasche, einen Kinder-Rucksack (wobei ich den hoffentlich in nächster Zeit nicht gerade brauche ;D) und ein personalisiertes Foto-Memory mit seinen eigenen Bildern bedrucken. Witzige Fotogeschenke, welchen man mit den eigenen Bildern eine persönliche Note geben kann.
Um bestehenden oder neuen Kunden das Angebot und auch den neuen Namen schmackhaft zu machen, hat smartphoto etwas ganz smartes realisiert (läck, diese Wortspiele!): Sommer-Rabattwochen. Leider heisst das nicht, dass wir damit den Sommer günstig zurückkaufen können, denn sonst hätte ich das natürlich sofort gemacht (ich mag ja bekanntlich das kalte Wetter nicht besonders). Während diesen Wochen kriegt ihr jedoch bis zum 27. September 2011 25% Rabatt auf Poster, Alu-Verbund Poster und Grusskarten.
Ein Namenswechsel muss natürlich auch mit der richtigen Werbe-Kampagne durchgezogen werden. Da ich auf kreative und witzige Ideen stehe, fände ich etwas im Stil wie dieses Youtube Video (Link) noch ziemlich heiss. Dort haben zwei Typen T-Shirts bedruckt und damit sozusagen ein Stop-Motion-Filmchen gemacht.
Dies könnte man natürlich auch mit den Produkten von smartphoto machen. Vielleicht mit dem smartphoto Fotobuch, womit man sozusagen mit Durchblättern eine kleine Geschichte zum Namen erzählen könnte (wer musste nicht schon selber im Zeichen-Unterricht, diese endlosen Skizzen zeichnen, die sich bewegen, wenn man durchblättert? Genau in diesem Style könnte man da etwas witziges machen). Das Gleiche funktioniert natürlich auch mit den smartphoto Grusskarten, den Fotoabzügen, etc. Stop Motion rockt halt! Wie findest du diese Idee? Fällt dir selber etwas ein, dass mindestens gleich cool oder sogar noch cooler ist, um den Namenswechsel toll rüberzubringen?
Ich für meinen Teil werde mir nun auch noch die Zeit nehmen und den Service selber testen und dann später darüber einen Bericht schreiben, wie ich die Qualität, Lieferzeit, Bedienung, etc. finde. Stay tuned! In der Zwischenzeit könnt ihr gerne eure eigenen Einfälle als Kommentar posten, smartphoto mal bei Facebook liken oder auf Twitter folgen.