Rend Collective Experiment Music
Grossartige Musik will gefunden werden. Im Radio häufen sich die Kommerzsongs, die ich manchmal einfach nicht mehr hören kann. Mein Musikerherz schlägt jeweils höher, wenn ich wieder eine Perle entdecke, für die es sich lohnt, einige Minuten zu investieren und einfach die Musik geniessen.

Eine Band, die ich durch einen Post von Emanuel Reiter (übrigens selber Musiker) auf Facebook entdeckt habe, trägt den klingenden Namen «Rend Collective Experiment». Wie ihr Name bereits ahnen lässt, ist es keine Band im normalen Sinne. Sie sehen sich als «Collective» (eine Art Gemeinschaft) und stellen vor allem die Message ihrer christlichen Songs in den Mittelpunkt. Sie haben auch zwei Leadsänger und kooperieren mit anderen Musikern der ganzen Welt (eben auch mit Emanuel Reiter).

Ihr Sound zeichnet sich durch meiner Meinung nach starke Gitarrenriffs, eingängige Melodien, aber auch einfühlsame Songs aus. Eine ganze Bandbreite von Musik, die man einfach so geniessen kann. Ihr neuste Album trägt den Titel «Homemade worship by handmade people» und lässt es vielleicht schon erahnen, dass die Musik vollständig im «Home-Studio» aufgenommen wurde. Also nicht von einem riesigen Studio produziert, sonder komplett selber aufgenommen (chapeau!). Die Qualität leidet darunter überhaupt nicht, im Gegenteil! Das Album erhält wohl gerade dadurch einen speziellen Touch.

Einer der Songs aus dem neuen Album ist «Second Chance». Mit einem epischen Aufbau und tollen Riffs (oben schon angesprochen) glänzt das viereinhalb Minuten lange Stück in voller Pracht. Der Videoclip dazu ist nicht minder sehenswert und die Kombination erst… ein Augen- und Ohrenschmaus.

Wie gefällt euch der Sound?

Dass mir die Band (oder «Collective») gut gefällt, ist wohl klar. Das Album habe ich mir gleich bei cede.ch bestellt, denn ich will eben solche Musiker unterstützen! Wie gefällt euch «Rend Collective Experiment»?

Tags:           

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.