iPhone OS 3.0

Veröffentlicht am: 17.03.09 | Aus dem Leben  | 1 Kommentar


Um es mal vorneweg zu nehmen: so hätte es ganz am Anfang sein sollen! Klingt jetzt zwar etwas frech, aber eigentlich stimmt es ja doch.

Nun zum eigentlichen Thema:

Apple hat heute die neue Firmware 3.0 für iPhone und iPod touch vorgestellt. Es gab diverse Änderungen, unter anderem:

  • Copy, Cut & Paste
  • Landscape-Modus in praktisch allen hauseigenen Apps
  • MMS-Support
  • verbesserte SMS-App, die zusammen mit MMS eines bildet
    • Weiterleiten von Nachrichten mögl.
    • Löschen aller Nachrichten mögl.
    • auch hier der von vielen gewünschte Landscapemodus mögl.
  • Push-Notification Service
  • Turn-by-Turn Navigation
    • -> Naviprogramme werden kommen!
  • Druchsuchen von
    • hauseigenen Apps, wie:
      • Mail
      • Nachrichten («Messages») SMS, MMS
      • Homescreen
  • Überarbeiteter Homescreen
    • Spotlight-Funktion, die bei Macusern bekannt ist
  • Apps:
    • API um über 1’000 Features erweitert
    • Entwickler können Erweiterungen von Apps verkaufen
      • Bsp.: Navisoftware, Karten dazukaufen
    • können Push-Service nutzen
    • Multiplayergames via WLAN / Bluetooth (?) (Peer-to-Peer-Spiele)
  • Shuffle-Funktion des iPods durch schütteln
  • u.v.m.

Dank diesen neuen Funktionen (die Firmware wird übrigens im Sommer kommen), werden viele Argumente gegen das iPhone aus der Welt geschaffen. So hätte das iPhone zu beginn sein sollen. Gutes braucht nun mal manchmal etwas länger, hierbei handelt es sich um ein für mich überraschendes Update, denn so viele auch innovative Features hätte ich nicht erwartet!

Zum Schluss noch Apples Pressemitteilung:

Apple hat heute eine Vorschau auf die iPhone OS 3.0 Software gegeben. Eine Beta-Version steht registrierten Entwicklern ab sofort zur Verfügung. Die Beta-Version der iPhone OS 3.0 Software enthält ein aktualisiertes Software Development Kit (SDK) mit über 1.000 neuen Programmierschnittstellen (APIs), darunter ‘In-App Purchases’, Peer-to-Peer Verbindungen, eine Programmschnittstelle für Zubehör, Zugriff auf die iPod Musikbibliothek, eine neue ‘Maps’ API und ‘Push Notifications’. Zudem hat Apple über 100 neue Funktionen in Aussicht gestellt, die Benutzern des iPhone und des iPod touch ab diesem Sommer zur Verfügung stehen werden. Zu den Features zählen ‘Cut, Copy und Paste’; ‘MMS’*; Querformat-Ansicht für ‘Mail’, ‘SMS’ und ‘Notizen’; Stereo Bluetooth; Synchronisieren von Notizen zu einem Mac oder PC; ‘Shake to Shuffle’; Kindersicherung für TV-Sendungen, Filme und Anwendungen aus dem App Store und eine automatische Log-in Funktion für WLAN Hot Spots. Die iPhone OS 3.0 Beta-Version wird darüber hinaus über eine neue Voice Memo Anwendung und eine erweiterte Suchfunktion für alle von Haus aus installierten iPhone Anwendungen verfügen und die Spotlight Suche für iPhone und iPod touch bringen.

Die Beta-Version der iPhone OS 3.0 Software und das SDK beinhalten über 1.000 neue APIs. Sie stehen ab heute allen Mitgliedern des iPhone Developer Programms zur Verfügung und können von diesen zur Entwicklung und zum Testen ihrer Anwendungen für iPhone und iPod touch genutzt werden. Unter den neuen APIs befindet sich die Möglichkeit das unglaubliche Einkaufsmodell des App Stores innerhalb von Anwendungen wirksam einzusetzen. ‘In-App Purchases’ ermöglicht es Entwicklern Inhalte im Abonnement anzubieten sowie neue Inhalte und Funktionen in einem einfachen und sicheren Prozess zu verkaufen. Durch die Verwendung von Bluetooth können Entwickler noch leichter Peer-to-Peer Spiele für iPhone und iPod touch kreieren.

Ein weiteres wichtiges Feature für Entwickler der Beta-Version der iPhone 3.0 Software ist die Möglichkeit, Anwendungen entwickeln zu können, die sich über eine Schnittstelle mit Hardwarezubehör verbinden. Das bietet Entwicklern von Zubehör für iPhone und iPod touch völlig neue Kontroll- und Steuerungsmöglichkeiten und dadurch entsteht ein neues Ecosystem mit Lösungen für Endanwender. Entwickler können darüber hinaus die neue ‘Maps’ API verwenden, um ‘Google Mobile Maps’-Dienste in ihre Anwendungen zu integrieren. Zu den Diensten gehören ‘Google Map Tiles’, ‘Current Location’, ‘Custom Annotations’ und ‘Geocoding’. Die Beta-Version der iPhone OS 3.0 Software beinhaltet den ‘Push Notification’-Dienst von Apple, der Entwicklern einen Mechanismus an die Hand gibt, mit dessen Hilfe sie Nutzer mit Tönen, Text oder einem Erkennungszeichen alarmieren können.

Die neue iPhone OS 3.0 Software mit über 100 neuen Funktionen wird diesen Sommer für iPhone und iPod touch Nutzer einschließlich folgender Features erhältlich sein: ‘Cut, Copy und Paste’ sowohl innerhalb einer Anwendung als auch programmübergreifend, MMS, um Bilder, Kontakte, Audiodateien und Ortsbestimmungen mit der Messages App zu versenden und zu empfangen, sowie die Möglichkeit, mittels der neuen Voice Memo App Tonaufnahmen von unterwegs zu erstellen und zu versenden. Die Ansicht im Querformat wird künftig auch in ‘Mail’, ‘SMS’ und ‘Notizen’ verfügbar sein. Die Suchfunktion wird weiter verbessert, sodass Nutzer die Suche in ‘Mail’, ‘iPod’ und ‘Notizen’ sowie in allen von Haus aus installierten Programmen mittels der Eingabe eines Stichworts oder Satzes in der neuen Spotlight Suche vornehmen können. Der Zugriff auf Spotlight erfolgt komfortabel über den Home-Bildschirm.

Die erneuerte ‘Aktien’ App wurde um die Fähigkeit erweitert aktuelle Unternehmensnachrichten und Börseninformationen, wie den Eröffnungs- oder Durchschnittspreis einer Aktie, das Handelsvolumen oder den Marktwert anzuzeigen. Zusätzlich bietet ‘Aktien’ die Querformats-Ansicht, um jeden Aktienverlauf auch im Vollbildmodus anzeigen zu können. Außerdem können Kunden gemeinsam genutzte Kalender mit CalDAV-Unterstützung direkt auf ihrem iPhone ansehen und diese mit iCal, Yahoo, Google und Oracle synchronisieren.

Der bahnbrechende App Store bietet den Nutzern aktuell mehr als 25.000 Anwendungen. Die Verfügbarkeit wurde um weitere 15 Länder ausgedehnt, wodurch der App Store inzwischen in 77 Ländern vertreten ist. Dies bietet den Entwicklern die Möglichkeit, mit ihren Anwendungen mehr als 30 Millionen iPhone- und iPod touch-Nutzer auf der ganzen Welt zu erreichen. Die Entwickler entscheiden über den Preis ihrer eigenen Anwendung und behalten 70 Prozent des gesamten Umsatzerlöses. Apple übernimmt die gesamten Kreditkartenbearbeitungsgebühren sowie die Kosten für das Webhosting und die Infrastruktur, die bei der Bereitstellung von Anwendungen über den App Store entstehen.

Preise & Verfügbarkeit Die Beta-Version der iPhone OS 3.0 Software und das SDK sind für registrierte Entwickler ab heute unter developer.apple.com zum Download verfügbar. iPhone Kunden werden die iPhone 3.0 Software diesen Sommer kostenlos herunterladen können, iPod touch-Nutzer erhalten das Software Update für 9,95 US-Dollar.

Das wars für heute, ich wünsche euch noch eine gute Woche!

Gruss,
Michael Eugster


Tags:            

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.