Die kleine Powerbox «Apple TV 4» kann man bereits seit Oktober 2015 kaufen. Schon bei der Ankündigung war für mich klar: Dieses Gerät wird seinen Weg in meinen Haushalt finden! Ich hoffte schon vor der ersten Fassung dieses Blogposts darauf, dass mein damaliger Internet- und TV-Anbieter easyzone (wurde von init7 übernommen) vielleicht sogar eine App dafür entwickeln würde. Es kam anders: Die drei grössten Online-TV-Anbieter der Schweiz boten nach und nach ihre Apps für tvOS an.

Die erste Version dieses Beitrages erschien am 25. März 2016. Jetzt – fast zwei Jahre später – möchte ich gerne den überarbeiteten Artikel präsentieren. Im Gegensatz zur ersten Version möchte ich schon jetzt klarstellen: Man kommt gut mit einem Internet-Abonnement ohne TV-Angebot aus, wenn man im Besitz eines Apple TV ist.

Der Stand dieses Blogbeitrags ist der 13. November 2023, Codes aktualisiert am 23. September 2023. Der Blogbeitrag wird regelmässig überarbeitet und ergänzt. Falls du etwas findest, das nicht mehr aktuell ist: Bitte melden. Falls du Fragen hast, freue ich mich auf deinen Kommentar.

Disclaimer: Da mich das Produkt sehr überzeugt, arbeite ich gerne mit Teleboy zusammen und darf daher Teleboy für gewisse Zeiträume kostenlos benutzen. Als kleines Goodie findet ihr in diesem Beitrag einen Coupon für 2 Monate gratis Teleboy Comfort. Auch Wilmaa und Zattoo haben mir freundlicherweise für diesen Blogpost ebenfalls einen Premium-Account zum Testen freigeschaltet.

Inhaltübersicht

  1. Teleboy
  2. Wilmaa
  3. Zattoo
  4. Vergleichstabelle
  5. Fazit

 

1. Teleboy

Letzte Aktualisierung: 13. November 2023

Teleboy war der erste Anbieter, der eine App für Apple TV rausgebracht hat. Sie hat noch immer den grössten Funktionsumfang, vor allem mit einem Teleboy Comfort Abonnement. Da ich im Austausch mit den Entwicklern der App bin, sehe ich, dass an der App viel weiterentwickelt wird – und das zeichnet sich positiv im Funktionsumfang aus.

Besonders zu Beginn war die Bedienung mit der Touch-/Swipe-Fernbedienung des Apple TV ein wenig gewöhnungsbedürftig. Seit der ersten Fassung des Berichts hat sich der Funktionsumfang der App deutlich erweitert: Man kann die Senderliste direkt auf dem Apple TV anpassen, es gibt eine Kindersicherung, der Darkmode vom AppleTV wird unterstützt, Zweikanalton wird unterstützt, man kann Videos On Demand über den Partner HollyStar mieten und die Suche- und Aufnahmefunktion hat sich ebenfalls deutlich verbessert. Was auch ziemlich cool ist: Man kann eigene Aufnahmen über die Community-Funktion teilen und findet so auch Aufnahme, die man vielleicht verpasst hat. Diese kann man sich dann ausleihen.

Mir persönlich gefällt die neue Home-Seite sehr. Dort werden übersichtlich Tipps der Redaktion, aber auch verschiedene Kategorien (Film, Dok, Serie, Kinderfilme, Sport, Talk und weitere) dargestellt. Wenn man also mal nicht weiss, was sich anschauen möchte – hier gibt’s viel Inspiration.

Meine Frau Marina und ich nutzen Teleboy als unsere Wahl-TV-Anwendung auf dem Apple TV und sind seit dem Veröffentlichen der App zufriedene Kunden.

Teleboy lässt sich ohne Account kostenlos für Live-TV nutzen. Wer 7 Tage Replay und (Serien-)Aufnahmen auf dem Apple TV nutzen möchte, benötigt das Teleboy TV-Abo (für CHF 14.90 pro Monat, 2’400 Stunden Aufnahmespeicher, 7 Tage Replay, über 300 Sender).  Für CHF 5/Monat lassen sich Werbeblöcke in Teleboy auch direkt überspringen.

Was mir gut gefällt:

  • Von den drei getesteten Apps bietet Teleboy den umfangreichsten Funktionsumfang
  • Auch ohne Abo kann man (10 Stunden pro Monat) kostenlos fernsehen – ohne Werbung! Also abgesehen von jener im Live-TV-Programm.
  • Der Preis ist fair.
  • Die Bildqualität ist gut. Beim Senderwechsel wird die Auflösung kurz etwas angepasst, damit es schneller lädt; Sekunden später ist das Bild kristallklar.
  • Das Senderangebot ist gut und es werden Schweizer Sender angeboten (auch z.B. bei Pro Sieben, etc.)
  • Die Startseite bietet eine gute Übersicht von aktuellen Spielfilmen, etc. Sie lassen sich gleich aufnehmen oder anschauen.
  • Video on Demand wird unterstützt
  • Zweikanalton wird unterstützt
  • Hat nichts mit der App zu tun, aber: Übers Web und auf mobilen Geräten lassen sich Aufnahmen als MP4 runterladen. Chapeau!
  • Die App bietet praktische Funktionen, die andere nicht bieten: Jugendschutz, Darkmode, Kinofilme mieten

 

Verbesserungspotential:

  • Der TV-Guide ist zwar besser geworden, doch irgendwie lässt er sich noch immer nicht ganz so flüssig bedienen, wie ich das gerne hätte.
  • Es ist im TV-Guide nicht ersichtlich, ob eine Sendung aufgezeichnet wird. Man muss zuerst die Details aufrufen.

 

Möchtest du Teleboy TV 2 Monate kostenlos testen? Die Codes sind bis zum 31.12.2024 für Neukund:innen gültig und können unter teleboy.ch/voucher eingelöst werden. Danke, Teleboy, für diese Möglichkeit!

Teleboy TV: EUGSTER2MT (2 Monate kostenlos, gültig bis 31.12.24)
Teleboy TV mit Skip-Ad-Funktion: EUGSTER2MTPLUS (2 Monate kostenlos, gültig bis 31.12.24)

Bildergalerie

 

 

 

2. Yallo TV (ehemals Wilmaa)

Stand: 7. Februar 2019

Früher hiess Yallo TV «Wilmaa» und war auch schon schnell im App Store des Apple TV 4 vertreten. Seit dem Wechsel konnte ich zwar keinen kostenlosen Account – die Weboberfläche sieht aber noch weitgehend gleich aus. Wer Yallo TV nutzen möchte, musste sich eine neue Apple TV laden und kann dann mit einem Account loslegen.

Mir gefielen diese Dinge an der Wilmaa-App:

  • Das typische Wilmaa-Design kommt gut zur Geltung auf dem Apple TV – gefällt mir gut und hebt sich ab von der Konkurrenz!
  • Ähnlicher Funktionsumfang wie Konkurrenz – deutlich aufgeholt
  • Der neue Guide mit 7 Tagen Replay hebt sich ebenfalls von den anderen Guides ab und ist mit Vorschaubildern einzigartig gestaltet
  • Zweikanalton wird unterstützt

Verbesserungspotential:

  • Der TV-Guide ist besser geworden – für mich jedoch noch immer etwas unübersichtlich
  • Video on Demand für Kinofilme fehlt
  • Senderliste in der App anpassen

Wilmaa bot eine solide Anwendung. Yallo TV konnte ich leider noch nicht sauber testen. Im Vergleich zu den anderen beiden Konkurrenten konnte Wilmaa sie meiner Meinung nach in Punkto Usability noch nicht ganz mithalten, aber die App hat sich im Vergleich zu 2018 deutlich gesteigert.

 

Bildergalerie

 

 

3. Zattoo

Stand: 14. November 2023

Zattoo ist der dritte Schweizer Anbieter mit einer kostenlosen App für Apple TV 4. Ursprünglich lag die App im Funktionsumfang noch weit zurück – sie muss sich jetzt überhaupt nicht mehr verstecken lassen. Nachdem ich letztes Jahr erstaunt war, wie die App wirklich neu aufgebaut wurde, kamen auch in diesem Jahr 2019 wieder neue Funktionen hinzu. Man ist recht gut bedient: Man kann Sendungen aufnehmen (auch Serienaufnahmen), Replay nutzen, Aufnahmen anschauen, nach Sendungen suchen und auf einen On-Demand-Katalog zugreifen, der aber keine Kinofilme bereitstellt. Wie Wilmaa und Teleboy gibt’s auch von Zattoo unter dem Menupunkt «Highlights» verschiedene Empfehlungen, was man sich anschauen könnte.

Für die CHF 12 (resp. 20 für Ultimate).– pro Monat, die man für ein Zattoo Premium-Abo bezahlt, erhält man 7 Tage Replay bei rund 300 Sendern, und kann bis zu 1’000 Sendungen aufnehmen. Wer Werbung überspringe möchte, muss zum Ultimate-Abo greifen.

Was mir gefällt:

  • Der Look der Zattoo App gefällt mir sehr gut, der TV-Guide ist optisch ebenfalls sehr schön
  • Die Bildqualität ist super – nach meinem subjektiven Eindruck sogar etwas besser als Teleboy und Wilmaa
  • Die Informationen zur laufenden Sendung sind schön dargestellt
  • Der Senderwechsel erfolgt schnell und die Bildqualität ist in Ordnung
  • Auch ohne Premium-Abo (30 Stunden pro Monat) kostenloses Live-Fernsehen und sogar 20 kostenlose Aufnahmen nutzen – es wird aber Werbung angezeigt
  • Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt

Verbesserungspotential:

  • Kinofilme mieten in Video on Demand
  • Senderliste in der App anpassen
  • Aufnahmen löschen ist noch etwas umständlich

 

Bildergalerie

 

 

4. Vergleich der App-Funktionen auf dem Apple TV

Hinweis: Dieser Vergleich bezieht sich nur auf das Angebot und den Funktionsumfang, welche über die App für Apple TV 4 angeboten wird. Über den Webbrowser können weitere Funktionen genutzt werden.

Letzte Aktualisierung: 28. November 2019

  Teleboy Yallo TV (ehem. Wilmaa) Zattoo
Nutzbare Angebote auf Apple TV Gratis / TV Free / Yallo TV Free / Premium / Ultimate
HD-Fernsehen – / ja ? / ja ja
Full-HD-Fernsehen – / ja ? / ja – / – / ja
Kostenloses Live-TV
auf dem Apple TV
ja (10h pro Monat) ? ja (10h pro Monat)
Replay 7 Tage 7 Tage 7 Tage
Anzahl User / Streams 1 / 5 1 / 1 / 4 1 / 2 / 4
Aufnahme-Kapazität  5 / 2400 bis 1’000 Sendungen – / 500 / 750 Sendungen
Serienaufnahmen ja ja
Sendungsinformationen ja ja ja
Suchfunktion ja  ja ja
Anzahl Sender  300 280 208 / 248 / 248
Zweikanalton ja  ja ja
Dolby Digital – / ja ja ja
Teletext –  – 
TV-Tipps in ATV-App ja  ja ja
Download-Funktion – / ja
Preis pro Monat (monatlich) CHF kostenlos / 14.90  kostenlos / 20 kostenlos / 12.– / 20
Preis pro Monat (jährlich) CHF kostenlos /  14.90 kostenlos / 20 kostenlos / 12 / 20

 

5. Fazit

Wer heute auf dem Apple TV 4 (oder Apple TV 4K) fernsehen möchte hat zwei gute Schweizer Anbieter mit soliden Apps. Wer den grössten Funktionsumfang wünscht, wählt Teleboy. In Punkto Preis-/Leistung siegt Zattoo bei einem super Monatspreis. Yallo kann ich nicht mehr gut weiterempfehlen, da ich es nicht gut testen konnte und es wohl direkt im Brand Yallo integriert wurde.

Teleboy bietet meiner Meinung nach die meisten Funktionen und ist schon am längsten auf tvOS präsent. Sie entwickeln das Produkt aktiv weiter und verbessern es laufend. Auch wenn dieser Test das Web aussen vor lässt, gefällt mir die Funktion, dass man sich Sendungen auch als MP4 runterladen kann, sehr gut.

Wir haben für unseren Teil das klassische TV-Angebot bereits seit Sommer 2016 gekündigt und schauen seither mit Teleboy fern – und meistens nur noch mit Replay. Der Wechsel brachte uns auch einen entscheidenden Vorteil: Endlich nur noch eine Box und eine Fernbedienung, mit welchem wir unseren Fernseher nutzen. So kann man kurz eine Folge bei Netflix schauen und anschliessend die aufgenommene Sendung auf Teleboy. Ein Komfort, den ich nicht mehr missen möchte.

Möchtest du Teleboy TV 2 Monate kostenlos testen? Die Codes sind bis zum 31.12.2024 für Neukund:innen gültig und können unter teleboy.ch/voucher eingelöst werden. Danke, Teleboy, für diese Möglichkeit!

Teleboy TV: EUGSTER2MT (2 Monate kostenlos, gültig bis 31.12.24)
Teleboy TV mit Skip-Ad-Funktion: EUGSTER2MTPLUS (2 Monate kostenlos, gültig bis 31.12.24)

Tags:               

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.