Im Test: StilGut Lederhülle fürs iPad Pro 9.7″

Veröffentlicht am: 25.09.16 | Review  | Keine Kommentare

Ende April entschied ich mich für ein iPad Pro 9.7″ und teste das Gerät darauf, ob es sich beim Reisen als Ersatz für einen Computer eignet. Beim Kauf war mir ebenfalls wichtig, das kostbare Gerät gut zu schützen. Ich war so frech und fragte daraufhin StilGut an, ob ich ihre Lederhülle testen dürfe. Nun sind einige Monate vergangen und ich kann euch berichten, wie sich die Hülle im Langzeit-Test geschlagen hat.

StilGut Lederhülle

Verarbeitung und Funktionen

Alle Teile wurden aus echtem Leder gefertigt. Wahlweise wird der iPad-Schutz mit einem Pencil-Halter oder ohne ihn geliefert. Der Pencilhalter ist aus dem selben Leder gefertigt und lässt sich dank Gummizug schnell an die geschlossene Hülle anbringen. Der Pencil ist mir dabei noch nie rausgefallen; er sitzt mit einem angenehmen Widerstand in der Hülle.

Die Hülle an sich – ich habe die Cognac-Vintage-Version gewählt – lässt sich ganz einfach am iPad befestigen. Zuerst die einen, danach die anderen beiden Ecken in die Form reindrücken, bis das Tablet hörbar «einklickt».

Anschliessend lässt sich die Hülle auf verschiedene Arten aufklappen. Entweder ganz flach:

StilGut Lederhülle

Oder leicht schräg, so dass man besser Texte eintippen kann:

StilGut Lederhülle

Oder natürlich hochgestellt, so dass man zum Beispiel einen Film schauen kann:

StilGut Lederhülle

Optional kann man hochgestellt auch eine Bluetooth-Tastatur mit dem iPad verbinden und so beispielsweise einen längeren Blogbeitrag komfortabel schreiben:

StilGut Lederhülle

Die Hülle, die mit dem Alter schöner wird

Mir gefällt die Lederhülle sehr gut. Sie hat den Vorteil, dass sie relativ viel verzeiht. Ein Kratzer ist da halb so wild und sieht auf die Dauer sogar echt schön aus. Je länger man die Hülle braucht, desto mehr Charakter zeigt sie. Das ist insofern ziemlich schön, als dass sie den Zweck einer Hülle gut erfüllt; so muss man nämlich nicht so aufpassen, was man damit anstellt oder, wo man sie hinlegt. Ein Kratzer mehr? Cool.

StilGut Lederhülle

Langzeit-Fazit der StilGut Lederhülle iPad Pro 9.7″

Die Hülle, die mir StilGut freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, gefällt mir auch jetzt noch sehr gut. Sie recht robust und die wenigen Kratzer machen sie für mich nur noch etwas persönlicher. Etwas nervig mit der Zeit ist der separate Pencil-Halter. Sieht zwar schön aus, aber ist irgendwie unpraktisch, wenn man ihn irgendwo hinlegen muss, währenddem man das iPad Pro verwendet. Da wärs schöner gewesen, wenn der Halter gleich in der Hülle integriert gewesen wäre. Klar, man kann das Gummiband auch um die eingeklappte Frontseite legen, wenn man das iPad hoch oder leicht schräg verwendet. Irgendwie aber doch etwas nervig.

StilGut Lederhülle

Ansonsten hält das Produkt, was man von StilGut erwartet: Die Qualität und Vearbeitung sind super. Abgesehen von der meiner Meinung nach noch nicht perfekt gelösten Pencil-Halterung eine tolle Hülle, die ich empfehlen kann. Vom Preis her mit 65€ bestimmt nicht die günstigste Hülle, aber immerhin mit echtem Leder; also eine langlebige Hülle. Die iPad Pro 9.7″ Hüllen sind in sieben verschiedenen Farben online erhätlich.

Disclaimer: Die Hülle wurde mir von StilGut zur Verfügung gestellt. Ich erhalte jedoch kein Geld, falls ihr die Hülle kauft und behalte meine redaktionelle Freiheit. Alles cool also.

Tags:        

Sharing is caring!