Hallo zusammen

Ich habe einige Änderungen rund um meinen Blog vollzogen;

a) Kommentare:
Ich habe dem normalen Kommentar-Plugin «Adieu!» gesagt und stattdessen das Disqus-Plugin eingebunden. disqus.com stellt solche Plugins zur Verfügung, wo man die Kommentarfunktion durch ein Script von ihnen ersetzen kann. Man kann sich dann bei disqus.com registrieren und mit dem gleichen Account überall Kommentare schreiben, wo das Plugin verwendet wird. Das Prinzip nennt man “OpenID“. D.h. man hat einen Account, der dann für verschiedenste Seiten verwendet werden kann – eine Registration überall wird dabei überflüssig.
Man muss sich jedoch nicht registrieren, um Kommentare zu schreiben – es genügen auch Nickname-Angaben und eine Emailadresse, die nicht veröffentlicht wird. Bei disqus.com kann (sofern ich weiss auch Leute ohne Account, aber mit gleichem Nickname) man seine geposteten Comments und sein Profil ansehen, sowie auch wenn man den Nickname bei den Kommentaren gleich anklickt.

b) mobile Version
Ich habe nun ein Plugin installiert, mit welchem man, wenn man mobil mit dem iPhone oder iPod touch surft, die Seite in einem abgespeckten Format anschauen kann. D.h. der Inhalt bleibt gleich, das Design jedoch ist iPhone – bzw. iPod touch – optimiert. Optimiert wurden sowohl Adminbereich (Plugin WPhone) als auch der Blog itself (Plugin WPtouch).

iPhone Version iPhone Version 2

Dank diesen mobilen Versionen macht es das Ganze um einiges attraktiver, mal online einen Beitrag zu lesen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen 4. Advent!

Gruss,
Michael Eugster

Tags:      

Sharing is caring!

2 Kommentare zu “Erneuerungen rund um den Blog; disqus und mobile Version”

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.