Weil der Kollege meines Bruders beim Developer-Programm dabei ist, konnte ich die neue Firmware 3.0 beta auf meinem iPod touch testen. Er war nämlich so nett und registrierte meinen iPod für das Programm.

Mein erster Eindruck: die Spotlight-Suche ist ganz nett und entspricht so ziemlich der “QuickGold”-Suche, die auf allen jailbroken Geräten installierbar ist. Spotlight durchsucht jedoch nicht nur die Apps, Kontakte und Bookmarks, sondern auch den iPod, Kalender, was sehr nützlich ist. So braucht man eigentlich die Homescreens nicht mehr wirklich, sondern kann einfach kurz in Spotlight den entsprechenden Begriff eintippen.

Copy & Paste ist ganz nett, hClipboard (das Grundprinzip, das im verlinkten Beitrag beschreibt wird, stimmt immer noch, die aktuelle Version hat jedoch ein paar Funktionen mehr erhalten) hat mich aber mehr begeistert. Es ist etwas umständlich, das zu treffen, das man kopieren will. Zudem ist mir aufgefallen, dass man bloss ein ganzes Wort kopieren kann, d.h. wenn man die Lupe in der Mitte eines Wortes platziert, springt es automatisch ans Ende des Wortes.

Ansonsten hat es eigentlich gar nicht so verrückt viele Erneuerungen, wie es bei der Präsentation klang – eher kleine Änderungen, die aber auch nützlich sein können. So ist die Suche in fast allen hauseigenen Apps vorhanden (auch im iPod, Notizen, etc.) und der Landscapemodus ist auch praktisch überall möglich (Notizen, Mail, Kontakte). Weil mein iPod touch 1G kein Mikrophon hat, ist die Voicenote-Anwendung nicht vorhanden und kann auch nicht getestet werden. Dazu kommt die neue Nachrichten-App (SMS, MMS), die auf dem iPod touch logischerweise auch nicht geht.

Etwas anderes, das mir noch aufgefallen ist: Das Synchronisieren dauert echt krass lange. Auch wenn man nur wenige Titel auf den iPod kopieren will und der auch schon drauf ist, steht da noch bis zu 40 Minuten (in meinem Fall, bei einem Titel geht es wahrscheinlich schon schneller, hoffe ich) “Synchronisieren…”. Das sollte unbedingt noch verbessert werden.

Aber wie gesagt. Ansonsten gibt es eigentlich gar nicht sooo viele Erneuerungen. Youtube soll ja auch neu sein, das habe ich aber noch nicht getestet.

Gruss,
Michael Eugster

Tags:           

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.