Heute flatterte diese Papierchen in meinen Briefkasten. Normalerweise landet sowas gleich auf dem Altpapier, aber da ich heute etwas mehr Zeit hatte als sonst, beschäftigte ich mich mal damit.

Anscheinend hätte ich die Chance auf eine Auszahlung von 1’100’000.- Schweizer Franken, wobei mir der Gewinn in Zürich persönlich überreicht werden würde. Den Fahrplan hat der nette Ueli Frank schon mal für mich rausgeschaut. Er sieht folgendermassen aus:

Also unter Fahrplan verstehe ich eigentlich etwas anderes als eine Karte mit zwei Orten, wobei St. Gallen nicht einmal mein Wohnort ist. Desweiteren ist das Blättchen wieder einmal eines, das nicht wirklich unterschrieben wurde, sondern eines, wo bloss eine aufgedruckte Unterschrift vorhanden ist, der Stempel oben ist auch aufgedruckt. Das erregte mein Misstrauen noch mehr, also informierte ich mich einmal ein bisschen im Internet über Reader’s Digest.

Reader’s Digest (englisch für Kurzfassung, Auszug) ist eine Zeitschrift mit internationaler Verbreitung, die sich darauf spezialisiert, Artikel anderer Zeitschriften in gekürzter Form nachzudrucken. Wikipedia

Auch findet man keinerlei negativen Dinge, die auf einen Betrug in der Hinsicht dieser Benachrichtigung hinweisen würden. Auf von Reader’s Digest findet man weitere Informationen:

Konzern
Die Muttergesellschaft The Reader’s Digest Association, Inc. sitzt in Pleasantville im US-Bundesstaat New York. Sie wurde 1922 von DeWitt und Lila Acheson Wallace gegründet. Der Reader’s Digest-Konzern ist weltweit an über 70 Standorten vertreten.

Mitarbeiter
Deutschland: > 200
Schweiz: 22
Österreich: 5

Das Ganze sieht nach einem sehr seriösen Unternehmen aus und diese Karte passte völlig nicht in dieses Feld. Zu meinem Erstaunen fand ich dann auch die Verlinkung zu dieser PDF-Datei auf der Startseite, unter dem Titel «Unsere Glücklichen Gewinner».
Ich zitiere mal aus dieser PDF-Datei:

Vielleicht haben Sie demnächst die Gelegenheit, an einer unserer im Augenblick gültigen Verlosungen oder einem reisausschreiben teilzunehmen! Sie sollten dann Ihre Chancen nutzen! Und wenn Sie Glück haben, erscheint Ihr Name in der nächsten GEWINNERLISTE. Wenn Sie ganz grosses Glück haben, werden Sie sogar zur Gewinnerparty eingeladen. Wir würden uns darüber freuen.

Das alles sieht nach einer eher seriösen Aktion aus, das Misstrauen bleibt jedoch immer noch.
Was denkt ihr von der ganzen Sache?

UPDATE: Hier gehts weiter.

Gruss,
Michael Eugster

Tags:    

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.