Bild: spiegel.de
Ja, jetzt ist es also da, die offizielle Skype-App aus dem Hause von Skype itself. Dass Skype nun auch den Einzug in die AppStore gefunden hat, ist natürlich sehr erfreulich. Aus diesem Grund wollte ich das Teil natürlich auch gleich mal testen.

Beim ersten Start wollte mich die Skypeanwendung wohl etwas verarschen. Denn als ich meinen Usernamen eintippen wollte, stürzte das Programm immer ab – immer. Ich installierte die Anwendung neu und versuchte es nochmals – ohne Erfolg.

Danach ging ich in die iPhone-Settings und deaktivierte alle Tastaturen (einschlisslich hClipboard und Clippy), so dass nur noch die normale schweizer Tastatur da war, öffnete Skype nochmals und siehe da (nach einem Reboot): es klappte tatsächlich, den Username und das Passwort einzutippen. Weiter kam ich dann aber leider nicht wirklich. Ich wurde eingeloggt und meine Kontaktliste wurde geladen. Danach war erst mal Schluss – das Programm stürzte wieder ab.

So hartnäckig wie ich bin, startete ich es natürlich nochmals und testete (mit ca. 5 Abstürzen zwischendruch) die Funktionen der Anwendung. Per W-Lan telefonierte ich mit “Skype Test Call” und hörte, dass man meine Stimme per Mikrophon vom iPhone ganz passabel hört. Die Qualität haut einen nicht um, aber zuim Telefonieren reicht es.

Die Chatfunktion sollte auch noch getestet werden, also machte ich mich an die “Arbeit”. Die Nachrichten werden übersichtlich mit Sprechblasen angezeigt – natürlich im Skypelook. Naja, auch hier stürzte die Anwendung plötzlich ab – anscheinend mag sie mich irgendwie nicht wirklich.

Funktion mit UMTS / Edge
Natürlich wollte ich noch schauen, ob die Telefonierenfunktion und Chatfunktion auch mit Edge funktioniert.

Das Ergebnis:
Chatten kein Problem (von den Programmabstürzen mal abgesehen) – ziemlich schnell wird das Geschriebene angezeigt.
Telefonieren? Leider Nein.. Das Telefonieren funktioniert leider gar nicht per Edge oder UMTS (3G).

Weitere Funktionen
Ja, die Skype-App kann nicht nur abstürzen als Messenger und Telefon gebraucht werden. Man kann auch viele Einstellungen vornehmen, wie Status, Anzeigebild, etc. Zudem sieht man in einer Liste (– Absturz des Programmes während dem Schreiben – scheint regelmässig abzustürzen…) alle offenen Chats, die aber auch beim letzten Start der Anwendung geöffnet sein konnten und eine Anruf-“History”, wo man alle Anrufe, die getätigt wurden ansehen kann.

Screenies:

1) 2)
(zum Vergrössern anklicken)
1) Skype Error beim Telefonierversuch 2) Ich wollte den Absturz auch noch irgendwie festhalten. Aber eigentlich gibts da nicht viel zu sehen, ausser mein Hintergrundbild…

So, das wars. Ich denke ihr habt nun einen kleinen Einblick in Skype für iPhone gewonnen. Ich persönlich hoffe auf ein baldiges Bugfix-Update, das die massenhaft vorkommenden Abstürze endgültig von der Bildfläche entfernt.

Update:

Den Abstürzen konnte ich nun doch ein Ende setzen, zumindest kommen sie jetzt nicht mehr so oft. Anscheinend versteht sich Skype nicht besonders gut mit der jetzt älteren Version (weil eine neue herausgekommen ist) MobileSubstrate, das auf jedem jailbroken iPhone installiert ist. Ein Update lässt die Anzahl der Abstürze drastisch gegen Null senken ;-) Also ganz wichtig: Falls ihr ein jailbroken iPhone besitzt und Skype verwenden wollt, unbedingt das Update von MobileSubstrate in Cydia installieren!

Gruss,
Michael Eugster

Tags:      

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.