iPhone Unlock blacksn0w

Es ist wieder einmal soweit – ein Unlock für die aktuelle Firmware (korrekterweise müsste man Baseband sagen) ist seit heute, 03.10.09, 18:00 Uhr, verfügbar. Mit dem Softwareupdate 3.1 machte Apple auch ein Update der Baseband, was unter anderem den Unlock verunmöglichte. Nun, zumindest vorübergehend. Bis jetzt haben die Hacker noch praktisch immer einen Weg gefunden, das iPhone zu jailbreaken und auch zu unlocken. So hat es geohot (George Hotz) nun geschafft, einen Unlock für die Baseband 05.11.07 zu finden.

Dabei ist der Unlock kinderleicht (hier eine bebilderte Anleitung in Englisch):

1. Ihr müsst ein iPhone 3G oder 3GS mit der Firmware 3.1.x besitzen
2. Der Unlock funktioniert mit der Baseband 05.11.07 (Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Modem-Firmware)
3. Lädt euch das Programm Blackra1n unter blackra1n.com herunter (erhältlich für Mac / Windows), falls ihr nicht schon einen Jailbreak mit blackra1n durchgeführt habt.
4. Startet Blackra1n.exe und schliesst das iPhone an.
5. Klickt auf «Make it ra1n.»
6. Das iPhone wird nun «gejailbreakt». Dabei wird einem der Zugriff aufs Dateisystem geschaffen.
7. Am Schluss wird euer iPhone neu gestartet und auf dem Homescreen befindet sich eine neue Anwendung namens blackra1n
8. Startet die Anwendung blackra1n und installiert euch am besten Cydia (Installationen über Repositories) und natürlich “Snow” (Unlock).
9. Die Anwendungen werden nun heruntergeladen und installiert. Dabei wird euch beim Unlock ein Log angezeigt.
10. Ihr besitzt nun ein iPhone ohne Simlock! Viel Spass! Die Anwendung blackra1n könnt ihr nun wieder löschen, wenn euch lustig danach ist.

Ich musste das ganze Prozedere nicht durchführen, da ich ja ein schönes iPhone 3GS ohne Unlock besitze, d.h. ich muss diesen Käse nicht jedes mal durchkauen. Für Leute mit Bindung ist dies natürlich eine einfache Möglichkeit, innerhalb von wenigen Minuten zum Unlock zu kommen. Geohot hat da gute Arbeit geleistet und es dem Anwender sehr einfach gemacht!

Gruss,
Michael

btw.: Geohot’s blog: http://iphonejtag.blogspot.com/2009/11/blacksn0w-is-live.html

P.S.: Anscheinend wird mit dem Unlock auch die Tethering-Funktion wieder aktiviert, wenn sie vorher mal weg war, d.h. nicht offiziell vom Provider da war, das iPhone wird auch aktiviert.

Tags:     

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.