Ein tolles Produkt heisst noch lange nicht automatisch viel Erfolg, denn bis man so weit kommt, muss man auch noch einiges an Arbeit leisten. Marketing ist etwas vom wichtigsten einer Firma und so gibt es Firmen, die mit tollen und einfallsreichem Marketing herausstechen.

Ein gutes Beispiel für geschicktes Marketing liefert digitec mit ihrer Facebook-Seite. Digitec ist ein der Firmen, die verstanden haben, wie man Social Networks richtig nutzen kann, so dass es nicht nur für sie Werbung ist, sondern auch für den User einen Nutzen bringt. Mit den (recht) regelmässigen Wettbewerben auf Facebook lockt digitec viele Fans an und lässt sie immer wieder auf die Seite zurückkehren. Geschickt ist dabei, dass man nicht einfach nur einen Kommentar auf die Seite schreiben muss, sondern eine Frage korrekt beantworten muss. So wurden bisher Handys (u.a. ein Nexus One), Festplatten, Grafikkarten, Digitalkameras und heute Boxen unter den richtigen Antworten verlost.

Und warum ist die ganze Sache mit digitec so toll? Nun, schaut euch mal kurz die Beteiligungen an:

Ist das nicht stark? Bei den meisten Wettbewerben befassen sich in fast um die 1000 Leute mit Digitec, schauen etwas auf der Website nach und schreiben eine Antwort. Es sollte mehr Firmen geben, die so etwas machen, denn genau das bringt neue Kunden und ist effektives Marketing!

Soviel ich weiss, hat eine Firma auch einmal eine andere Art von Wettbewerb auf Facebook gemacht, wo ein Bild online gestellt wurde und der erste, der sich getaggt hat (oder so ähnlich) durfte dann die Möbel (ich glaube, es waren Möbel) auf dem Bild behalten. Einfach, aber wie es sich herausstellte sehr effektiv!

Zwar geben diese Firmen Geld aus, aber das zahlt sich meist relativ schnell wieder aus, denn wer so geschickt vermarktet, der hat schon fast auf sicher neue Kunden und die Mundpropaganda nimmt auch zu.

Was kennt ihr noch für Firmen, die mit Social Network auf originelle (und nicht allzu aufdringliche) Weise Werbung betreiben?

Gruss,
Michael

Tags:   

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.