Life’s a stage

Veröffentlicht am: 08.09.10 | Aus dem Leben  | 1 Kommentar


Bild gefunden auf flickr von Kristian.

Das Leben ist eine grosse Bühne. Im ersten Akt spielst du nur mit, bestimmen tun die Älteren. Du merkst langsam, wie das Spiel funktioniert.

Für welche Rolle entscheidest du dich? Es ist nicht so wichtig, denn die Rollen tauschen dauernd. Mal bist du derjenige, mal der andere. Mit der Zeit findest du eine Rolle, die dir am besten passt.

Die Kulissen ändern sich, eine andere Sprache wird gesprochen. Bist du bereit für den nächsten Akt? Das Licht wird plötzlich hell und du kannst alles ganz genau sehen. Der Vorhang war schon immer offen und wahrscheinlich wird er dies auch bleiben.
Du musst aufpassen, was du sprichst, wohin du gehst, was du tust. Denn jedes einzelne Detail wird kritisch von den Zuschauern beobachtet. Und plötzlich sitzt du selber im Publikum und schaust dem Spiel des Lebens zu.

Die Kritik des Publikums ist meist hart und gnadenlos. Nur die besten werden die Rollen behalten, was nicht passt wird passend gemacht. So wechseln die Rollen wieder.

Von Zeit zu Zeit fällt dein Scheinwerfer aus und muss ersetzt werden. Du stehst auf der Bühne und hast einfach keinen Durchblick mehr – kein Wunder, wenn es so dunkel ist. Hast du Glück, so helfen dir einige Mitspieler. Hast du Pech, irrst du im Dunkeln.

Der zweite Akt hat schon längst begonnen, alle Blicke sind auf dich gerichtet. Von Zeit zu Zeit müssen die Kostüme gewechselt werden, etwas Puder kommt ins Gesicht. Welche Geschichte spielst du heute? Langsam merkst du, dass du Dinge ändern kannst. Du kannst dich ändern, du kannst dich verstellen oder auch einfach nur du selbst sein. Langsam merkst du, dass du mitwirken kannst und mit anderen zusammenarbeiten kannst. Du gestaltest dich und deine Welt.

Die Bühne ist gross. Du bestimmst, welche Rolle du einnimmst. Du bestimmst, welche Kulisse deine Bühne hat. Du bestimmst deine Mitspieler. Hast du die richtige Wahl schon getroffen? Entscheide weise, denn das Licht kannst du nicht bestimmen.

Die Bühne ist gross. Deine Rolle, dein Kostüm – sind sie echt?

Tags:       

Sharing is caring!

Du bist momentan offline. Einige Inhalte bleiben trotzdem nutzbar.