Als Umsteiger von Windows XP auf Mac OS 10.6 (natürlich besser bekannt als «Snow Leopard») fand ich ich mich bis jetzt erstaunlich gut zurecht mit dem neuen System. Es ist teilweise immer etwas anders gelöst, als vorher, aber es ist ja schliesslich auch ein neues System. Ich muss sagen, dass ich für alle Dinge, die ich auf meiner Windows-Kiste gemacht habe, eine gleichwertige Alternative gefunden habe, was die Programme angeht. Auch Betriebsystem ist sehr gut und eigentlich recht einfach aufgebaut – aber eben trotzdem so, dass man viele Fuktionen hat und zwar Funktionen, die so «laufen», wie man es will. Wenn ich daran denke, wie andere mit ihren Notebooks Probleme haben, eine WLAN-Verbindung herzustellen, da lob’ ich mir doch mein Mac OS!
Wie auch immer, in diesem Artikel wollte ich eigentlich nicht das System über alles loben, denn ein Nachteil, der mich wirklich genervt hat, betraf die Bedienung mit der Tastatur. Von Windows war ich es gewohnt, sehr viel mit der Tastatur zu machen. So wählte ich vieles mit Tabulator, Pfeiltasten, Leertaste und Entertaste aus. Doch irgendwie wollte das bei Snow Leopard nicht so toll funktionieren. Zum Beispiel wurden bei Formularen Auswahlfelder einfach übersprungen, das selbe bei Buttons. Ich habe recht lange gesucht und auch danach gegooglet, ja sogar einen Beitrag im Apfelblog.ch Forum erstellt und einen Apple Mitarbeiter gefragt, nichts und niemand konnte mir weiterhelfen.
Heute bin ich jedoch rein per Zufall auf die Einstellung gestossen, als ich die Tastenkombination für das Starten von Front Row deaktivieren wollte. Spotlight-Suche sei Dank war die entsprechende Einstellung schnell gefunden und somit gehört das nervice Starten von Front Row durch nicht absichtliches drücken von “cmd + ESC” der Vergangenheit an. Da stach mir plötzlich eine Einstellung ins Auge und ich realisierte, dass dies die Lösung auf mein Problem sein könnte (siehe Färbung oben im Bild).
Ich wählte unten die Einstellung von «Tastatursteuerung: In Fenstern und Dialogen mithilfe der Tabulatortaste der Reihe nach auswählen:» den Punkt «Alle Steuerungen». Nun war ich gespannt, ging in den Browser – und siehe da! Ich konnte nun wieder mit der Tabulatortaste zum Absenden-Button wechseln bei Formularen, mit Tabulator bei Dialogen (z.B. Speichern oder Nicht Speichern) den entsprechenden Punkt auswählen, ohne dabei den Mauszeiger bewegen zu müssen.
Du hast es noch nicht so ganz kapiert?
Hier nochmals Schritt für Schritt, was du machen musst.
1. Variante (zuerst kompliziert)
- Systemeinstellungen aufrufen
- Auf «Tastatur» klicken
- Wie im Bild oben «Alle Steuerungen» wählen
- Sich freuen
2. Variante (für die grössten Ärgernisse gibts die einfachsten Lösungen)
- CTRL+F7 drücken (Achtung: Bei aktuelleren MacBooks muss u.U. noch die Fn-Taste gedrückt werden, da sonst nicht F7 angewählt wird, sondern die Steuerung von iTunes)
- Sich freuen
So habe ich nun endlich meine Tastatur-Bedienung zurück und bin erstmal für den Abend glücklich. Man soll sich ja schliesslich über die kleinen Dinge im Leben freuen ;-)
Gruss,
Michael